Elektrolytisch Aluminiumpulver herstellen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Aluminiumpulver herzustellen Stelle ich mir komplizierter vor, da du keine wässrige Lösung elektrolysieren kannst, bzw sich dabei nur eine Lauge bilden würde und kein Aluminium-Metall. Man müsste eine Salzschmelze elektrolysieren und dabei würde flüssiges Aluminium entstehen. Das kann man dann natürlich erstarren lassen und zu Pulver verarbeiten, aber so direkt das Pulver zu erhalten Stelle ich mir nicht so leicht vor.

Wenn's irgendwie geht, dann gibt's ja bestimmt jemanden der hier nochmal kommentiert 😂😊

ThomasJNewton  09.01.2023, 01:40

Technisch elektrolysiert man Al₂O₃, das zur Schmelzpunkterniedrigung mit Na₃AlF₆ (Kryolith) vermischt wird.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre es, Aluminiumsulfat im Wasser zu lösen und dann die Aluminiumionen mithilfe einer Elektrolyse von den Sulfationen zu trennen. Das Aluminium würde dann eine Schicht an der Kathode (Minuspol) bilden:

Al3+ + 3e- —> Al(s)

Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  09.01.2023, 01:35

Da bildet sich Wasserstoff, kein Aluminium.
Al ist zu unedel oder hat ein zu niedriges Normalpotential.