Wie bekommt man einen Granitmörser wieder rau?

4 Antworten

abgenutzt, Neukauf ist fällig.

ob da noch Sandstrahlen hilft? Kommt drauf an wofür der verwendet wird

Silo123
Fragesteller

Der wir halt für Gewürze, getrocknete Pilze ... verwendet. Immer schlechter geht er

Jetzt gerade wollte ich mal versuchsweise Senf herstellen und bekam mit aller Mühe die Senkkörner einfach nicht mehr halbwegs fein gemahlen.

Wie /wo könnte man sandstrahlen? Ich hasse es einfach , wegen solchen Sachen, neues zu kaufen

Ich mag nicht wegen Kleinigkeiten wegwerfen müssen.

Bevor ich den wegwerfen würde, würde ich noch eher es mal mit stärkeren Säuren probieren. Könnte man ja danach abspülen, aber ich höre gerne Tipps.

peterobm  20.11.2018, 10:41
@Silo123

mit Säure wirst vergessen können, frag mal bei einem Steinmetz nach

Silo123
Fragesteller
@peterobm

Danke, werde ich machen, wenn nicht noch bessere Tipps.

Marmor ist säureempfindlich, aber Granit?

Ich würde mit dem Teil mal Richtung Friedhof gehen, so im Zusammenhang mit Grabsteinen, Steinmetz o.ä - und dort mal fragen. Die haben Erfahrung mit solchem Material und seiner Bearbeitung und können dir wohl am besten einen Tipp geben, mit welcher - wahrscheinlich mechanischen - Behandlung das Ding wieder die erwünschte Oberfläche erhält. Mit etwas Glück nehmen sie das Ding und machen das in irgendeiner Sandstrahlanlage im Handumdrehen.

Mit jeglichen Chemikalien wirst du da nicht weiter kommen, Granit ist als Tiefengestein resistent gegen so ziemlich alles.

Einzig eine mechanische Behandlung wäre zielführend. Da Granit aber ein extrem hartes Gestein ist, wirst du auch dazu einen Profi benötigen, der in der Lage ist, mit entsprechenden Materialien auf den Stein einzuwirken.

Steinmetze sollten dazu in der Lage sein.

Vielleicht mit einem 80 er Schleifpapier !

NackterGerd  21.11.2018, 07:14

Steinschleifpapier ?