Wie bekommt man einen geraden Ruecken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Rücken ist nicht nur die Rückenmuskulatur zuständig, sondern auch die Bauch- und Gesäßmuskulatur. Ist diese nicht kräftig genug, kannst du auch ins Hohlkreuz fallen und keinen geraden Rücken mehr haben. Deshalb empfehle ich dir ein abwechslungsreiches Training von Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskulatur, um so genannte muskuläre Dysbalancen zu vermeiden. Im Video wird dir ein kleines Workout für Bauch-Beine-Po vorgestellt, welches du ergänzend zu den Rückenübungen machen solltest.

bauchmuskeltraining....weil diese mit dem rücken zusammenhängen,unteranderem crunches oder situps helfen auch bei einem hohlkreuz

ich guck beim gehen auch immer ziehmlich nach unten versuch mehr nach vorne grade zu gucken und natürlich auch bei sitzen pc ect

Uff, mit 30 wird es wohl schon schwierig werden, die Rückenform noch zu korrigieren. Sowas funktioniert eigentlich meist nur im Wachstumsalter.

Du kannst nur versuchen, dich selbt immer wieder zu kontrollieren, gerade zu gehen und gerade zu sitzen, aber ob´s noch was bringt weiss ich nicht.

Lass dir aber bloss keine Rücken-OP von einem Arzt aufschwatzen! Das machen die leider gerne, weil es auch schön viel Geld bringt und meistens (so habe ich es zumindest immer gelesen) geht´s nach der OP noch viel schlechter und man bekommt richtige chronische Schmerzen.

Mit 185 nicht übermässig gross...naja, vielleicht für deutsche Verhältnisse. 185 ist aber schon ziemlich gross und kann auch mit dem krummen Rücken zusammenhängen.

Weißt du es oder glaubst du nur du hättest eine Fehlhaltung? Genaues kann dir nur ein Fachmann sagen. Mit eine Physiotherapie oder eine Rückenschule kann die geholfen werden. Je nach dem in welcher Krankenkasse du bist können die ein oder anderen Kosten übernommen werden. Und falls dies wirklich für dich notwendig ist würde ich dir folgendes an Herz legen. Geh zu einem Rolfer oder eine Strukturelle-Integration-Behandlung. Der Mix aus Bindegewebsmassage und Körperarbeit hilft dir Verspannungen und Blockaden zu lösen. In der Regel wirst du sehr schnell spüren, das sich deine Haltung verbessert. Egal in welchem Alter. Solang es nicht anatomischer Natur ist kann es behoben werden. An mir selbst wurde ein ähnliches Prinzip angewendet. Mein Trainer betreibt eine System Adaptive Therapie und hat innerhalb eines Monats meine Körperhaltung korrigiert. Darum weiß ich, dass es hilft und kann es nur weiter empfehlen. Übrigens ich war damals 25. Also erzählt mir nicht, eine Korrektur der Körperhaltung ist nur im Wachstum möglich.