Wie bekommt man Alufelgen wieder richtig sauber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arkesilaos hat da schon sehr gut geantwortet. Ich selbst möchte da noch einen Tipp hinzufügen: Habe lange Zeit in personalisiertem Autodesign gearbeitet (Autos nach persönlichem Kundengeschmack umgestaltet). Da kommt einem alles Mögliche unter. Also: Wenn die Felgen normal verschmutzt sind, dann mach es so, wie bereits gesagt. Sind die Felgen aber unansehnlich geworden wegen normaler "Verwitterung", dann hilft nur eins: Polierpaste. Damit meine ich nicht normale Autopolitur, sondern eine spezielle abrasive Polierpaste die etwa einem Nassschmirgelpapier vom 1200 - 1400-er Korn entspricht. Du kannst auch mit eben diesem Nasschmirgelpapier anfangen mit verfeinerten Abstufungen: 1000 - 1200 - 1400- Korn, und dann mit der o.a. Polierpaste nacharbeiten. Abschliessend kannst du mit Poliurethan-Klarlack abdecken.

Das ist der Bremsabrieb. regt mich auch auf. Aber mit warmen Fit-Wasser kriegst du das schon sauber und dann gibt es ja Alu-Putzmittel. Ist alles mühsam, aber es geht. Die einen Raddeckel haben sind besser dran, wenn es auch nicht so gut aussieht.