Wie bekomme ich wieder gute Noten?

3 Antworten

Das ist normal. Lass dich nicht beunruhigen. Finde es super, dass du von selber aufs Gymnasium wolltest und dich jetzt um deine Noten kümmerst. Das ist die richtige Einstellung. Geh auf keinen Fall freiwillig vom Gymnasium runter. Du hast wohl gerade erst deine erste Probe in jedem Fach hinter dir, das sagt noch gar nichts. Sei weiter fleißig. Es ist keine Schande auf dem Gymnasium eine 4 zu haben. 5 ist halt doof, weil wenn es zwei werden, bleibst du sitzen. Aber auch das ist keine Schande, die Ehrenrunde interessiert absolut keinen am Ende.

Miaricka
Fragesteller

Danke

Aller Anfang ist schwer, und gutes Lernen will gelernt sein. Der Übergang macht vielen zu schaffen. Auch weil die Grundschulen unterschiedliche Niveaus haben. Aber die Noten sind noch nicht relevant fürs Abi. Versuche gut aufzupassen, verliere nicht den Anschluß und überlege dir wie du effektiv lernen kannst.

Ich habe z.B. immer Lernzettel geschrieben auf denen ich die wichtigsten Dinge für die Klassenarbeit aufgeschrieben habe. Durch das Aufschreiben habe ich gleichzeitig auswendig gelernt , viel besser als nur durch lesen.

Es gibt unterschiedliche Lerntypen, finde raus wie du am besten lernen kannst. Solange du nicht durchfällst von der 6. bis zu 8. Klasse ist alles gut. Bis dahin hat man es mit dem Lernen gelernt.

Miaricka
Fragesteller

Danke

Das ist eigentlich ziemlich normal, dass mit dem Wechsel auf das Gymnasium, der Notendurchschnitt absackt, - ging mir genau so, - und ich habe mich mit meinem ersten Gymnasial-Zeugnis kaum nach Hause getraut. - Aber nach etwa einem Jahr Gymnasium hast Du den Bogen raus, - und die Noten werden wieder besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miaricka
Fragesteller

Vielen Dank