Schwertes Fach in der 5. Klasse im Gymnasium?

7 Antworten

Sport & Musik waren die schlechtesten bei mir - war in der Grundschule aber auch nicht wirklich gut darin, sondern eher Mittelmaß. Also würde ich vom anspruch her Musik so betiteln.
Musik war halt blöd, weil vorausgesetzt wurde, dass alle Noten lesen können usw. und direkt beim Glockenspiel vom Notenblatt nachspielen können nach einmal lesen. Bei uns wurde aber halt nur mal 1-2 Stunden über Noten in der Hinsicht gesprochen. Auch wurde vorausgesetzt, dass man aus einem Orchester heraushören konnte, ob es eine Flöte oder Blockflöte war usw.

Sport war auch in der Grundschule ein für mich schlechteres Fach, weil ich eher zurückhaltend war & nicht eingesehen habe, warum man immer gegeneinander spielt/ kämpft und sich nicht gegenseitig hilft. Und das in Kombination mit Fußball (was bei uns am Gym quasi jede Stunde Thema war) ist natürlich keine wirklich gute Voraussetzung.

Alles andere fand ich persönlich genau so einfach wie in der Grundschule, aber bei anderen war es durchaus schwieriger. Das kam aber auch eher daher, dass sie eben aufgrund der Eltern da waren und in der Grundschule eigentlich schon eher schlechteres Mittelmaß.

SoVa2012
Fragesteller

Oh Super danke

In Fußball sollte ich gut sein da ich mal in ein Verein war

Magicdreamer  17.08.2023, 13:56
@SoVa2012

Das Problem lag vor allem an unserer Schule - überall sonst ist es deutlich abwechslungsreicher.

Wir hatten eben 18 Jungs in der Klasse, da war Fußball eben Nummer 1, gefolgt von Indian Dutch.

Aber die 5. Klasse ist absolut nicht schwer - ich würde da nichts für machen. Die Zeit vergeht sowieso schnell genug.

Musik war eine Katastrophe bei mir 😂😂 Bzw ist es jetzt immer noch💀 Die denken dass alle Noten lesen können und iwi alles wissen, als würde vorausgesetzt werden dass wir alle ein Instrument spielen. Mein Gymi ist Kunst und Musik betont - okay - aber das heißt nicht dass jeder ein Instrument spielt!! Ich reg mich da immer wieder drüber auf… hab trotzdem ne 3 geschafft XD

Dann war da noch Mathe… darüber reden wir nicht okay?? Wir haben in der 5. Brüche durchgenommen obwohl das eig Stoff der 7ten oder 8ten wäre 💀💔

Aber viel kommt auch einf auf die Lehrer an, also so genau kann man das nicht sagen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 5 Klasse ist generell ziemlich hart. Besonders wegen dem umstieg Grundschule - > Gymnasium. Am schwierigsten waren meiner Meinung nach alle Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Ich bin so dumm, ich hab mich verlesen, tut mir Leid 2:49 Uhr ist nunmal hart. Für mich war es definitiv Mathe und Deutsch. Zumal weil die Ansprüche wirklich viel größer geworden sind. xD

Ich fand am Anfang Englisch anspruchsvoll. Wir hatten in der Grundschule immer nur Wörter und ein paar Sätze. Im Gymnasium wurde vorausgesetzt dass wir ganze Texte selbst schreiben können. Dadurch hatte ich damit in den ersten Wochen Schwierigkeiten. War aber zum Glück nicht die einzige.