Wie bekomme ich Warmwasser ohne Gastherme? - Alternativen zum Gasspeicher

12 Antworten

Der Elektrodurchlauferhitzer wäre eine Alternative, aber ob dessen Einrichtung bei einem bestehenden Gassytem noch günstiger wäre, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du schon einen Kohleherd oder Ofen betreibst, kannst Du darauf wie vor 50 Jahren eine Wasserkessel aufsetzen und das heiße Wasser in die Badewanne gießen; das wäre dann wirklich kostengünstig.

Wenn Du schon jetzt einen Ofen hast, ist der Drops mit der Wasserleitung durch den Ofen doch schon gelutscht. Es gibt Öfen für Heiz und Warmwasser. Wenn Du einen nur für den Heizkreislauf hast, bedeutet das doppelte Investition. Ansonsten ist das von der Leitungsführung und Einbaukosten abhängig. So ab 10K dürftest Du was finden.

Es gab Zeiten da hatten wir einen Holz /Kohleofen welcher fast den ganzen Tag in betrieb war.Damit hatten wir ständig warmes Wasser.Dazumal hat die Kohle und das Holz ein 10tel von dem gekostet wie heute.Willst ständig mit Holz die Bude heizen und auch warm Wasser haben wird es am Ende teurer als mit Gas! Das Holz kostet,brauchst entschieden mehr Energie als mit Gas also viel mer Holz und die Entsorgung der Asche musst Du auch in Erwägung ziehen denn das kostet auch noch mal.Dafür brauchst Du einen gesonderten Müllkübel für brennbare Stoffe.Und es gibt bestimmt noch einiges zu bedenken wo ich zur Zeit nicht hinn denke.ach so die Kamine müssen auch getrennt werden den Holz und Gas gleichzeitig in einem Kamin ableiten geht gar nicht! das Holz anschaffen spalten und entsorgen ist auch nicht billiger als Gas.

du könntest eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Kostet 5000-10000 Euro je nachdem was du von deiner bestehenden Anlage verwenden kannst. Eventuell bekommst du dafür aber komunale Zuschüsse

frankfozzy
Fragesteller

Das ist bei unserem 6 Parteien Haus unmöglich und dazu müssten alle Parteien zustimmen.

Mismid  09.01.2009, 09:53
@frankfozzy

egal was du machst, du brauchst dann immer eine Mehrheit, ansonsten gibt es keine vernünftige Alternative zu Gas, die du nur in deiner Wohnung instalieren kannst

Mietnormade  09.01.2009, 10:13
@Mismid

Holz geht auch. Gibt Pelletöfen mit Wasseranschluß. Ist vielleicht nicht ganz so bequem weil man in der Wohnung etwa alle 36 Stunden den sehr begrenzten Vorratsspeicher auffüllen muss, aber funktionieren würde das. Gibt es auch mit Funkmodul(GSM) für die Heizung. Schickst eine SMS mit Temperatur und die Wohnung wird auf die Wunschtemperatur geheizt.

Monamie7  14.12.2010, 18:54
@frankfozzy

zu Frankfozzy: Dann würde ich erst die anderen Parteien fragen, die haben doch dann alle dasselbe Problem , wenn alle an der Gasleitung hängen. Das wäre dann für jeden günstiger wenn alle mitzahlen.

Wenn du nur Gas für heißes Wasser brauchst, kann das doch nicht so teuer werden. Ich glaube, die meisten Heizungen kann man so einstellen, dass sie nur noch heißes Wasser produzieren. Und das kann man auch noch zu bestimmten Zeiten produzieren lassen, so dass du morgens duschen kannst. Heißes Wasser zum Abwaschen oder so würde ich dann im Wasserkocher machen.