Wie bekomme ich Urin Gestank aus Beton

5 Antworten

oh je, da kann ich nur nachempfinden wie es dir geht. Ein Wohnung wurde mir vor kurzem zurückgegeben, aber mit Zigarettenqualm und das alles bei Holztreppe und Wandverkleidungen, Decke etc..... herzliches Beileid. Ich habe es wegbekommen. Nun kann man sich nur Gedanken machen wie die Geruchsmoleküle ihren Weg gehen. Der Urin ist bis einige Millimeter in den Beton gezogen. Da kommen diese aus den Tiefen wieder raus. Der Anstrich war dein erster Fehler, aber wäre eine Möglichkeit gewesen. Bei aller Sache, mach dich nicht verrückt. Der Zeitfaktor steht auf deiner Seite. Ohne Anstrich würde ich mit Kärcher, Dampfreiniger und Co. die Oberfläche waschen. Den getrockneten Urin sozusagen auswaschen. Auch ein Waschgerät für Teppichboden (Sprühen und saugen) hätte Wirkung, zumindest für die ersten Durchgänge. Laß deinen Anstrich letzt aber drauf. Die Türe natürlich muß offen bleiben wie auch die Fenster. Im Frühjahr wird der Gestank durch die Taupunktproblematik heftiger, da die Geruchspartikel angefeuchtet werden und beim Verdunsten in die Luft übergehen. Solltest du das alles wieder vermieten wollen kannst du nur "Schwein" sein und wie bereits angefangen übertünchen. Lüfte permanent und Kehre ein Päckchen Kaffee in die Ecken. Dieser nimmt den Geruck auf, welchen du nach einer Zeit wieder wegnehmen kannst und wieder aufsaugen. Wenn kein Durchzug entsteht, dann Ventis aufstellen. Ansonsten Wasser und waschen (naßmachen und trocknen) Wie bereits erwähnt, der Zeitfaktor steht auf deiner Seite. Solltest du Geld übrig haben, kannst du bei Reinigungsfirmen durchtelefonieren und diese um Rat fragen. Nur diese haben Erfahrung. (Geruchschemie) Alles andere halte ich für Geldschneiderei. Wie du siehst sind 3 Monatsmieten Kaution viel zu wenig. Willkommen im Club.

pecksi
Fragesteller

Rauch in Holz ist natürlich auch heftig, freut mich, dass du es raus bekommen hast.

Wenn man mit Dampfdruckstrahler arbeitet hab ich gelesen spült man eventuell den "Urin" nur weiter in den Beton rein statt raus.

Ich hatte mit dem Anstrich gehofft, dass er die Poren verschließt und es nicht mehr durchkommt.

Das mit der zeit stimmt. Wir wollen nicht mehr vermieten, dass Projekt ist gescheitert und hat zu viel Nerven gekostet, wir werden selbst einziehen.

Kaffee hab ich schon versucht - hilft leider nichts :-(

Geld übrig hab ich nicht, aber es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als Geld auszugeben. Lieber jetzt einmal investieren und es ist weg, als ständig den Geruch in der Nase.

Das mit der Kaution stimmt, zumal sie natürlich auch noch Mietrückstände hatten und die Kaution nicht mal für diese gereicht hat, geschweige denn für die Anwalts- und Gerichtskosten.

BauManne  28.03.2014, 09:15
@pecksi

Wenn du die Möglichkeit hast ohne Mieter auszukommen, dann regel das so !! Die Zeiten werden nicht besser. Der Schaden am Beton ist reperabel, deine Nerven nicht !

Da bleibt nichts anderes als auch den verlegten Estrich komplett heraus zu nehmen und anschliessend wieder komplett neuen Estrich zu verlegen.

Bitte nimm eine Fachfirma hinzu welche Estrich verlegt.

Du bekommst den Geruch heraus auber nicht mit panischen "Notmassnahmen"

Den ehemaligen Mieter solltest Du vorsorglich anschreiben, informieren und auf seine Haftung - durch unsachgemässen Gebrauch der Mietsache (als Stall) hinweisen.

Selbst wenn dieser derzeit kein Geld haben sollte würde ich die Forderung an ein Inkassounternehmen verkaufen (abtreten) So ist sichergestellt, dass er eines Tages zahlen wird.

pecksi
Fragesteller

Leider hat, wie du schon sagst, der ehemalige Mieter kein Geld :-( EV Abgegeben, Schulden überall. Und man ist ja so, dass man mittlerweile einfach froh ist, wenn man einen Strich unter die Sache machen kann.

Allerdings klingt es interessant die Sache an Inkassounternehmen zu verkaufen. Allerdings brauche ich da ja Rechnungen - da wir aber das meiste in Eigenleistung machen, kommt nur das Material zusammen, gut das ist auch eine Menge.

Kann man das einfach so "verkaufen"

Zu deinem Tipp mit dem Estrich. Das ist auch eine Möglichkeit, nur wurde mir da auch schon gesagt, dass es eventuell durchkommt. Aber wenn sonst nichts hilft, wird das wohl gemacht werden müssen.

YarlungTsangpo  28.03.2014, 18:17
@pecksi

Hallo pecksi,

  • Alle Kostenbelege aufbewahren und über sämtliche Kosten eine Gesamtabrechnung erstellen. Den Ex Mieter anschreiben und diese Kosten von deiner Seite aus in Rechnung stellen (= das ist die Rechnung!)

  • Nach 14 Tagen, wenn wie erwartet kei. Geld auf das genannte Konto kommt, anmahnen mit Fristsetzung mittels Briefpost.

  • Nach Fristsetzung und mangelndem Geldeingang - eine Ankündigung der Einreichung zum Zahlungsbefehl beim Amtsgericht, schriftl. per Einschreiben mit Frist.

  • Nach Überschreiten der Frist, alle Unterlagen mitnehmen, einschl. der Kostenbelege und einen Zahlungsbefehl beim Amtsgericht erwirken. Kosten einzahlen, lass dir von den Beamten dort helfen.

  • Nun hast du einen vollstreckbaren Titel erwirkt. Es kann weiter gehen zur Pfändung.....

Diesen Part solltest Du nun an ein Inkassodienst verkaufen....

Irgendwann, in 30 Jahren haben solche Leute mal Geld.... es wird alles gepfändet ab Lohnkonto was eingehen sollte....

Hallo peksi, ich würde von den Hundehaltern Schadensersatz für die entstandenen Schäden fordern. Normalerweise hilft in solchen Fällen nur: alte Böden rausreißen, was echt teuer ist und bei Betonboden natürlich nicht möglich. . Ein Bekannter von mir arbeitet in der Vermietungsbranche und die haben solche Schäden durch Hundekot und Hundeurin leider sehr oft, Die Schäden können dann schon mal funfstellig sein .In der Regel bezahlt die Gemeinschaft der Mieter diese Dinge mit. In deinem Fall als Hauseigentümer leider du, wenn von den Verursachern kein Geld zu bekommen ist. Wenn die Mieter kein eigenes Geld haben (außer natürlich dafür, zwei Hunde durchzufüttern), sieht man leider keinen Cent Schadensersatz. Geh doch mal in ein Geschäft, welches Tierbedarf verkauft, die haben doch sicherlich einen Tip oder ein Reinigungsmittel, welches da helfen könnte.

wenn du weißt wo die hingezogen sind informier bitte das vet. amt über die zustände da...

alo ich hab mal auf VOX so nen haus gesehen, wo auch zich hunde drin gehalten wurden die alles vollgemacht haben.. da ist es auch eingezogen und die mussten das haus abreißen.. evtl. gehts mit katzen urinneutralisierer.. aber da wäre ich mir nicht so sicher

pecksi
Fragesteller

Das wollte ich nicht hören :-)

Das Haus ist 10 Jahre alt - das wäre ein Alptraum.

Ich hab Jugendamt und Tierschutzverein informiert - gemacht wurde leider nichts. Also beim Jugendamt weiss ich es nicht wirklich, aber der Tierschutz hat nichts gemacht - wollte die Zustände im Haus nicht sehen und auch nicht die neue Adresse.

Dogpaw  27.03.2014, 21:38
@pecksi

soviel zum thema tierschutz und tierschutzgestzt... hast du auch das vet. amt informiert? das ist nochmal was anderes als der tierschutz.. oder das ordnungsamt.. kann doch nicht angehen das jemand tiere und kinder unter solchen bedingungen hält .. auch für die vermieter nicht

ich sag nur das was ich weiß^^ kann ja auch sein, dass es bei dir wieder weg geht.. aber das wär echt schade um das haus und die enormen kosten die darin stecken

pecksi
Fragesteller
@Dogpaw

Ich fand es auch heftig, dass da Jugendamt nichts sehen wollte, ich hatte angeboten, Fotos zu schicken vom Zustand des Hauses - es kann meiner Meinung nach nicht sein, das Kinder so aufwachsen müssen - aber die wollte weder zu einer Besichtigung kommen, noch irgendwelche Fotos sehen. Letzteres würde sie ja nichtmal Zeit kosten.

Die Familie zieht alle 2 Jahre um, da wird doch nie jemand aufmerksam auf die. Und es ist nicht da erste Mal, dass sie per Räumungsklage aus einer Wohnung raus mussten. Also verhalten sie sich wohl immer so.

Und ich finde es schlimm für die Kinder - aber vermutlich denkt das Jugendamt nur, eine rachsüchtige Vermieterin. Mehr als melden kann ich es nicht.

Ich weiss, dass du nur sagst was du weisst - aber vor dem abriss werden erstmal alle anderen möglichen Hebel in Bewegung gesetzt.

Der Rest des Hauses geht mittlerweile, wie gesagt, Boden raus, Tapete runter, Fugen und Fliesen geschruppt - man riecht es nur noch leicht.

Wir haben gesagt, wenn wir reingehen und erst in den Keller gehen, dann riecht der Rest des Hauses normal, vermutlich wird unser Gang von nun an immer erst in den Keller sein, um dann den Rest des Hauses als normal anzusehen. *Galgenhumor

Dogpaw  27.03.2014, 21:50
@pecksi

vllt ändert sich das ja, wenn sie in eine andere gemeinde ziehen und dort das juamt informiert wirde :/

ich wünsch dir mal viel glück mit dem haus und das es niht abgerisen werden muss^^

aber der geruch zieht ein.. in jede wand, jede decke und jede faser des haues.. wird schwer den geruch volltändig wegzubekommen

pecksi
Fragesteller
@Dogpaw

Ich habe mit dem jetzt zuständigen Jugendamt telefoniert.

Also vor dem Abriss wird der Raum zubetoniert :-), wenn dass nicht hilft, wird der Keller zubetoniert und erst wenn das nichts hilft, dann wird abgerissen - also dass dauert noch und muss hoffentlich auch nciht sein.

Das mit dem einziehen stimmt wohl, kann es noch immer nicht glauben wie die das Haus in 2 Jahren runtergewirtschaftet haben.

lenaschokokeks  05.04.2014, 08:12
@pecksi

Typisch, die Hundelobby ist bei Problemen mit Hunden nie eine Hilfe. Da kann dann der nächste Vermiter, der so nachsichtig ist, in sein Haus Mieter mit zwei Hunden einziehen zu lassen, wieder den Schaden tragen..Und in den Medien wird immer nur berichtet, welches Heil Hundehaltung doch über alle angeblich bringt, die negativen Seiten vor allem für Außenstehende werden immer verschwiegen.

Dogpaw  05.04.2014, 11:24
@lenaschokokeks

sagte das kind zu den erwachsenen.

geh in die schule und lern, bevor du so nen müll laberst.

daran sind nicht die tiere schuld und auch nicht die anderen hundehalter... ich halte auch 2 hunde und die machen sowas nicht... und so ist es auch normal

natürlich müssen die vorbesitzer den schaden tragen, dazu muss man sie aber finden und anschwärzen.. und wenn die das geld nicht haben, dann hat man pech

immer diese hundehasser... müll labern aber selbst keinen plan von der welt

Probier's doch mal mit Essig (weiß), den lässt du einziehen in den Beton und dann sollte der alte Geruch weg sein. Der Essig verfliegt nach ein paar Tagen.

pecksi
Fragesteller

Aber ich hab ja jetzt schon diesen Kunstharzvorstrich drauf, der verschließt eigentlich die Poren eigentlich sollte der Geruch dann eingeschlossen sein, ob der Essig da durchkommt? aber klar, Probieren kann man es