Was bedeutet es bei Katzen wenn sie sich auf den Boden wältzen?

2 Antworten

Ich glaube es ist so eine Art Fellpflege, die sie lieben. Der Beton oder die Verbundsteine sind etwas rau und schön warm von der Sonne. Das mögen sie. Meistens schütteln sie sich danach leicht aus.

Auweh888  25.05.2021, 22:00

wenn sich eine katze wälzt (oder eben rollt), bedeutet das: ihre Hormone kreisen um die Arterhaltung. Die "Katze ist rollig". So heißt dieses Verhalten. bei meiner Katze war das im Januar so. vergangenen Dienstag hat sie 4 Junge geworfen. Ich bin rechtzeitig auf die Seite, sonst hätte ich jetzt eine Beule am Kopf *g

Prinzessle  26.05.2021, 05:00
@Auweh888

Das machen allerdings meine kastrierten Kater genau so wohlig. Von daher muss es noch einen anderen Lustfaktor für Katzen geben sich gerne an der Sonne auf einer warmen , rauen Bodenunterlage zu wälzen.

Gerüche verteilen, Gerüche annehmen, wohl fühlen, ähnlich wie sich räkeln.

Nicht jede Bewegung eines Tieres hat eine einzige zu zuordnende Bedeutung.

L. G. Lilly