Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram?

10 Antworten

Verlinke mal dein Profil. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren. Trotz Empfehlungen - besser ein sehr gutes Foto pro Woche posten, als zwei mittelmäßige pro Tag.

IG-User möchten eigentlich immer ein kuratiertes Profil - ein Thema, ein Farbschema, Variationen (nicht 6 Bilder von dir auf dem Fahrrad, sondern einmal Fahrrad, einmal Joggen, einmal Sofa etc.) und einen Wiedererkennungswert.

Du solltest den Besuchern auch einen Grund zum Kommentieren geben. Erzähle von typischen Alltagssituationen und Problemen, frage, ob sie das auch kennen.

Ich persönlich muss aber auch sagen - ich poste Foodstills und kommentiere bei anderen über Aspekte von Stillleben, die mir gefallen. Mir folgen auch ein paar Leute, die nur Selfies posten, auch sehr gute und kuratierte - aber ich weiß nicht, was ich bei einem fremden Mann in schwarzer Kleidung kommentieren soll. Solche Fotos kommentiere ich nie, weil mir dazu wirklich nichts einfällt und ich auch nichts schreiben möchte, das als persönliches Interesse fehlgedeutet werden könnte. Vielleicht geht das deinen Interessenten auch so. Daher: Stelle konkrete Fragen, die man dann auch beantworten kann/ möchte.

Also, ich habe mittlerweile über 4.500 Follower. Das war aber überhaupt nicht mein Ziel. Das hat sich so ergeben. Deine Bilder müssen etwas Besonderes sein. Dein Alltag interessiert keinen, denn du nicht prominent bist. Es wäre auch hilfreich, wenn du gute und sinnvolle Kommentare, egal auf welcher Seite, schreiben würdest. Quantität deiner Bilder spielt keine Rolle. Gute und interessante Reels sind auch gefragt.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deine Reichweite auf Instagram erhöhen kannst. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du interessanten und hochwertigen Content postest, der deine Follower anspricht. Die Leute sollten deinen Account besuchen und denken "Wow, das ist echt interessant/lustig/nützlich".

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Interaktion mit anderen Accounts. Folge interessanten Leuten und kommentiere oder like ihre Beiträge. So erregst du Aufmerksamkeit und bekommst vielleicht auch neue Follower. Außerdem kannst du auch Hashtags nutzen, um deinen Content mit einer größeren Zielgruppe zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Tantchen34,

Das klingt prinzipiell gut, nur muss die Qualität deiner Posts auch stimmen. Außerdem ist es ratsam momentan Reels zu posten statt normale Posts, da diese auch ohne Werbung oder ähnliches eine hohe Chance haben neue Leute auf dein Profil aufmerksam zu machen.

Ich würde dir diesen Artikel ans Herz legen und hoffe damit kann ich dir ein bisschen helfen:

https://axlek.de/wie-oft-und-wann-sollte-ich-auf-instagram-posten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird Zeit das dieser Social Media Mist abgeschalten wird....Kein Wunder das die Leute immer Unsozialer werden und Probleme bekommen.