Wie bekomme ich einen erwachsenen Hund stubenrein?

3 Antworten

Im Grunde geht das genauso wie bei einem Welpen.

Häufig und regelmäßig rausgehen um dem Hund Gelegenheit zu geben sich draußen zu lösen. Dort dann loben wenn er was macht.

Ich würde nafangs recht oft rausgehen, auch wenne r rein körperlich schon viel länger einhalten kann als ein Welpe in der Situation. Denn jedes Missgeschick dass drinnen passiert macht das weitere Training schwerer, besser ist es Unfälle anfangs durch viel rausgehen zu vermeiden.

Gleichzeitig im Haus im Auge behalten um zu unterbrechen falls er dort anstalten macht sich zu lösen und ihn schnell rauszubringen.

Falls im Haus mal was daneben geht kommentarlos sauber machen und noch häufiger rausgehen.

Wenn der Hund bisher als Hofhund nur draußen war könnt ihr Glück haben und das ganze relativ problemlos schaffen. Grade diese Hunde haben schon verknüpft dass sie draußen ihr Geschäft machen da sie ja bisher nur draußen waren. Das geht dann viel einfacher als bei Hunden mit verkorkster Hauserziehung die gelernt haben sich drinnen zu erleichtern. Da ist es viel schwieriger diese auf draußen "umzupolen".

Ich kenne mehrere Hunde die jahrelang reine Zwingerhunde waren und völlig problemlos dann ins Haus gekommen sind und einfach eingehalten haben bis zur nächsten Gassirunde. Für den Anfag würde ich tagsüber aber mindestens alle 3 Stunden kurz rausgehen.

wie bei welpen sehr haeufig rausgehen in regelmaessigen abstaenden und den hund genau beobachten - ein hund macht bestimmte bewegungen, wenn er etwas zu "erledigen hat" - dann schnell raus.

alle erfolge ausserordentlich loben drinnen alles kommentarlos wegwischen..

war es schon immer oder ist er es erst geworden ? gehst du regelmäßig mit ihm raus ?

Assassine223
Fragesteller

Er ist eigentlich ein Hofhund, jetzt ist aber geplant ihn mit ins Haus zu nehmen