Wie lange braucht man um einen erwachsenen Hund stubenrein zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unserer war ein 7 Monate alter Zwingerhund und noch nicht stubenrein. Nach 3 Tagen ging es. Mit viel Lob und auf seine Körpersprache achten. Wenn er unruhig wird, sofort raus. Anfangs wirst du ihn, wenn es schnell gehen soll, pausenlos beobachten müssen. Wenn du seine Gassigänge lustvoll gestaltest, wird er von sich aus sich für einen Gang melden. Jedes Geschäft am Anfang belohnen mit großem Lob und Leckerchen, dann wird es schnell gehen.

Hallo, erst mal an alle, die meinen, dass Tierheimhunde in der Regel stubenrein seien: nein, sind sie nicht unbedingt. Im Tierheim ist es so gut wie unmöglich, einem Hund, der z.B. aus schlechter Haltung kommt und nie stubenrein war, dies beizubringen. Und manche Hunde werden im Tierheim auch wieder 'rückfällig', sei es aus Streß, Frust oder weil man sich eben nicht so intensiv um sie kümmern kann, wie es notwendig wäre und sie keine regelmäßigen Gassi-Zeiten haben.

@annali, einen genauen Zeitraum kann man nicht nennen. Es kann sehr schnell und sogar ganz von alleine gehen, wenn der Hund einfach nur, wie von mir beschrieben, aus Streß nicht stubenrein war und er sich bei dir eingelebt hat. Auch wenn er es vorher nie war, kann er es genauso schnell lernen wie ein Welpe, wenn du es ihm genauso beibringst. Wie das am besten geht, dazu hat Portbatus schon gute Tipps gegeben. Wichtig ist natürlich, dass du nicht schimpfst, wenn mal ein Malheur passiert, sondern es einfach kommentarlos beseitigst. Bitte beachte, dass man die verschmutzten Stellen nicht mit Essigreiniger behandeln soll, auch wenn das oft empfohlen wird. Das animiert den Hund nämlich u.U., die Stelle immer wieder zu benutzen. Besser ist ein Enzymreiniger. Ich wünsche dir viel Erfolg, Kerstin

normalerweiße müsste er in diesem Alter schon lange stubenrein sein.

Er könnte aber was mit der blase haben.

Es könnte aber auch sein wo der Hund voher gelebt hat, dass man sich nicht um ihn gekümmert hatte, und er es gewöhnt war nicht raus zu gehen...

am besten zum Tierarzt untersuchen lassen ob er was mit der blase oder was anderes hat.

Und wenn alles Ok mit ihm sein sollte musste wie beim einem Welpen anfangen nachem fressen spielen, schlafen sofort raus.

ich habe bei meinen Hunden es auch noch so gemacht, wenn sie dann doch mal pipi gemacht haben, mit einem neuen Lappen sauber gemacht kurz aus gewaschen und vor die Haustür gelegt, da ein Welpe immer anfängt wie wild hin und her zulaufen und schnüffelt ging er immer zum Lappen daher wusste ich er muss wieder raus

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen in die Hundeschule zu gehen. Suche dir eine wo du dich wohl fühlst, wo die Hundetrainer kompetent und freundlich wirken.

Vielleicht kannst du ja im Tierheim fragen was sie empfehlen können!

Auch erwachsene Hunde möchten lernen und gefördert werden :)

Sie lernen eben nur nicht so schnell wie Welpen. Sind dafür aber oftmals ausgeglichener und haben mehr Durchhaltevermögen (einen kleinen Welpen darf man ja nicht gleich so überfordern..)

In der Hundeschule kannst du auch nach Tipps und Tricks fragen, in der Regel wird einem sehr geholfen.

lg und viel Glück :)

so oft wie möglich mit ihm raus gehen, mindestens einmal die Stunde. IHn überschwänglich loben wenn er sein Geschäft drausen macht und überhaupt kein Aufsehen machen wenn es in der Wohnung daneben geht.

Bei meinen Schwiegereltern hat es geholfen das sie den Bereich in dem sich der HUnd aufgehalten hat mit Zeitungspapier ausgelegt haben, sieht nicht so wirklich schön aus, hat aber geholfen. Jeden Tag ist die Zeitung kleiner geworden, bis der Hund nur noch auf die Zeitungsfetzen gemacht hat. Irgendwann lag die Zeitung dann im GArten.....

Bei einem älteren Hund kann das schon etwas länger dauern, das ist unterschiedlich, allerdings darf man nicht aufgeben!

Und das aller aller wichtigste: Den Hund immmmmmmmmmer immmmmmer loben!!!!!!!