Frage von Jxnxs2701, 184

Wie bekomme ich eine Fledermaus aus meinem Badezimmer raus?

Das Fenster ist offen und das Licht an.Ich wil aber nicht da rein,mein Badezimmer ist zu klein.Habe Angst:((( Wie bekomme ich die da raus ohne reinzugehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CountDracula, 99

Hallo,

mach das Licht aus und lass das Fenster offen. Dann fliegt sie von alleine raus.

Du musst übrigens keine Angst haben. Die Fledermäuse, die in Zimmer fliegen, sind in der Regel Jungtiere auf der Suche nach geeigneten Quartieren. Wenn Du sie in Ruhe lässt, tun sie Dir nichts. Das ist eher so, als würde sich ein Kind in Deinen Garten verirren.

Antwort
von diroda, 43

Fenster weit auf und Licht aus lassen (Fledermäuse brauchen kein Licht). Mit einem Besen leicht anstupsen/nerven. Das wird ohne rein zu gehen nicht funktionieren. Ich sicher keine Menschenfressende Art, deshalb brauchst du keine Angst haben.

Antwort
von MrMiles, 111

Wenn du jetzt keinen Köcher zum Einfangen hast, dann wäre das Beste einfach das Fenster offen zu lassen und zu warten. Vielleicht dauert es ein paar Stunden, aber spätestens wenn es dämmert will die Fledermaus zurück nach hause.

Wenn sie allerdings auch morgen noch da ist oder sich denkt, dass sie jetzt bei dir wohnen kann, dann kannst du entweder unter der Festnetznummer bei deiner örtlichen Feuerwehr oder beim Tierheim anrufen - die fangen sie dann entweder oder schicken jemanden der sich damit auskennt.

Kommentar von TimHe ,

Denkst du nicht, dass die Fledermaus sich ganz übel in einem Köcher verheddern könnte und das Ganze nur noch schlimmer machen würde?

Kommentar von MrMiles ,

Kann passieren, aber ich denke die Fledermaus wird es mit einem kleinen Schock überleben.

Ein Veterinär würde es nicht anders machen.

Antwort
von gschyd, 81

Sicherung fürs Licht im Badezimmer raus und schlafen gehen.

Antwort
von TimHe, 100

Ist jemand in der Nähe, der weniger Angst hat? Eventuell wäre es möglich per Handtuch oder einer leichten Platte ihr den Weg zu weisen. Ich würde eigentlich das Licht auslassen, da das sonst nur Insekten anzieht, was ihr auch gefallen wird.. 

Antwort
von Parhalia, 113

Keinen Nachbarn am Start, wo es sich mit einem Bettlaken "bewaffnet" traut, das Fledertier durch das offene Fenster wieder sanft "abzudrängen" nach draussen ?

Antwort
von Schwoaze, 95

Dreh das Licht ab, Fenster weit aufmachen.

Kommentar von Jxnxs2701 ,

Ich kann da nicht rein:(

Kommentar von Schwoaze ,

Dann lebst eben mit der Fledermaus in Deinem Badezimmer weiter. Was soll das Theater? Wie alt bist Du? Brauchst Du Papa und Mama, die Dir helfen?

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du Dich sachte durch schleichst, so wirst Du das Fenster öffnen können um das Fledertier auszulassen.

Kommentar von Jxnxs2701 ,

Ich mag die Fiecher nicht.Ich hatte sowas noch nie:D Und ich hab nen ganz schönen schock bekommen

Kommentar von Schwoaze ,

Dann seid Ihr schon 2. Die mag Dich ja auch nicht. Es liegt an Dir, es möglich zu machen, dass Ihr beide wieder getrennte Wege gehen könnt.  Wenn Du Deinen Schock verdaut hast, kannst ja wieder normal denken. Du schaffst das schon!

Kommentar von Parhalia ,

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl bei u.A. Fledertieren, aber gefragt würde ich auf sanfte Art dennoch versuchen zu helfen.

Ich würde es sogar mit "Humor" angehen. Erst Fenster ganz auf und dann würde ich auf der "Keramik" richtig einen abseilen.

Dann würde ich ja sehen, ob das "Klogewitter" und der Duft das Tier nicht bereits aus dem ganz offenen Fenster treiben.

Antwort
von catweasel66, 87

eine fledermaus ist genauso gefährlich wie eine stubenfliege....die tut dir zu 100 % nichts. das sind total posierliche tiere .

Kommentar von Jxnxs2701 ,

Die beißen

Kommentar von catweasel66 ,

woher hast du denn den blödsinn?

zuviel dracula geschaut .....

Kommentar von SaDoOx ,

Und haben eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass sie Tollwut haben...

Kommentar von Jxnxs2701 ,

Hatte ich mal gelesen,ist aber jz draussen,trotzdem danke für die schnelle Antwort

Antwort
von ImperialBullet, 79

Musst reden, dort wo der Schall nicht "aufprallt" (also das Fenster) dort wird sie auch hin gehen/fliegen - Fledermäuse arbeiten mit Schall schreie usw. auf andere Mhz

Kommentar von Jxnxs2701 ,

Werde es mal Probieren:)

Antwort
von Eeleis, 79

Am Besten Wartest du einfach. Mit der Zeit wird sie raus fliegen.

(Und du musst keine Angst haben. Die Wird dir nichts tun.)

Antwort
von Dimitri48, 66

Es ist am besten, das Licht auszumachen und das Fenster weit zu öffnen, sie fliegen alleine raus. Falls das aber nicht passiert, und sie am Morgen immer noch im Badezimmer ist ruf einfach die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises an, dort kennt man den nächsten Fledermaus-Experten in der Nähe.






Antwort
von auaauamehr, 32

hier mal eine aufnahme einer zwergfledermaus. (batlogger)