Fledermaus in der Wohnung, Katze markiert sie als Beute?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach herrje, so viele unbedarfte Antworten. Hier jetzt ein Post vom Feldermausschutz:

Gleich vorab: Alle einheimischen Fledermäuse sind in Deutschland streng geschützt. Das heißt man darf Ihnen nicht weh tun, sie nicht fangen und auch nicht irgendwo einsperren.

Es gibt in Deutschland KEINE blutsaugenden Fledermäuse!

Tollwut ist auch bei Fledermäusen in Deutschland sehr selten und betrifft nur einige wenige Arten!

Hol sofort die Katze aus dem Zimmer raus, die Fledermaus wird Dir bestimmt nichts tun, die hat selbst schreckliche Angst.

Terrassentür auflassen; vermutlich ist es ein Jungtier, dass sich verflogen hat. Im Normalfall findet sie selbst wieder hinaus, das klappt aber nur, wenn du sofort die Katze wegsperrst, da diese sie vermutlich einfangen und töten würde.

Auch wenn Du sie jetzt akut nicht mehr siehst, kann es sein, dass sie sich irgendwo versteckt hat. Zum Beispiel hinter einem Schrank.

Man kann Fledermäuse ganz einfach und vorsichtig zum Beispiel mit einem Handtuch oder einem Microfasertuch einfangen, d.h. einfach drüber stülpen und das ganze Tier vorsichtig hochheben.

Sollte es ein sehr großes Tier sein, kannst du dazu noch Handschuhe anziehen. Aber das Tuch sollte eigentlich ausreichen.

Dann kannst du sie ganz einfach in der Dämmerung oder nachts nach draußen bringen. Entweder, du lässt sie direkt von der Hand los fliegen, in dem du das Tuch öffnest oder du legst das Tuch umgekehrt, so dass sie heraus kann, irgendwo hin, wo deine Katze nicht hinkommt. Sie dürfte dann von selbst weg fliegen.

Sollte sie das nicht tun oder sogar offensichtlich verletzt sein, ruf bitte sofort beim Fledermausschutz oder beim NABU an oder melde dich noch einmal bei mir.

Die Maus braucht dann auf jeden Fall dringend Wasser und wird am besten in einem Schuhkarton zusammen mit einem Tuch oder ähnlichen (zum Beispiel Zewa) warm aufbewahrt, bist du sie in eine Pflegestation geben kannst.

surrealistisch
Fragesteller

Auf diesen Beitrag hatte ich gewartet.

Daturakatze  11.08.2017, 17:24

Sehr gerne. Es freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich hoffe, Du, Deine Mieze und die Maus habe alles gut überstanden 😊

Katze raus, Fenster auf und Licht aus. Die findet dann allein raus.

In unser Treppenhaus verfliegt sich auch immer wieder eine kleine Fledermaus. Dann mach ich im obersten Stockwerk das Fenster auf, das Licht geht ja nach einer Weile von selbst aus. Das hat bisher immer ganz gut geklappt.

tanztrainer1  11.08.2017, 03:49

Einmal fand eine ganz kleine Fledermaus wirklich nicht selbst raus und eine meiner Katzen krallte nach ihr. Erst bekam dies Katzen einen leichten Klaps, dann kapierte die Fledermaus, dass ich ihr helfen wollte, flog auf meine Hand und hielt sich an meinem Finger fest. Am Fenster setzte ich sie ab und die flatterte schnell davon. Das sind echt schoene Tiere!

surrealistisch
Fragesteller
@tanztrainer1

Cool!!! Werde ich mir merken, wenn sie das nächste Mal wieder bei uns ist. Verstehe nur nicht so ganz, wie sie es bei uns reingeschafft hat. Wir haben nämlich ein Katzennetz hängen. Wahrscheinlich können sie sich so klein und winzig machen, dass sie durch das Netz durchdringen können o.O

Du hast scheinbar absolut keine Ahnung von Fledermäusen. Es gibt nur eine Art die Blut saugt und die gibt es in Deutschland nicht.
Unsere Katzen bringen oft Fledermäuse mit, das liegt eben in ihrer Natur. Da musst du eben schnell sein und sie ihr wegnehmen, sonst wird sie ganz schnell verletzt oder getötet.

surrealistisch
Fragesteller

"Du hast scheinbar absolut keine Ahnung von Fledermäusen."

Richtig.

Deine Katze würde die Maus sofort auffressen.

Fange die Fleder und lasse sie sofort raus.

Die hat jetzt Hunger ohne Ende. Durst auch.

Fange sie ein und lasse sie durchs Fenster raus.

Mario

Die Fledermaus hat Angst vor der Katze. Wir haben es einmal geschafft eine Fledermaus mit einer Decke wieder durch die Balkontür nach draussen zu scheuchen.