Wie bekomme ich diese Wiese wieder grün?

5 Antworten

Der Boden schaut Betonhart aus. Da kann halt nix vernünftig wachsen.

Mindestens vertikutieren - besser komplett umgraben und 30cm Mutterboden neu aufbringen bevor du neu Rasen aussähst.

Kommt natürlich auf die Größe der Wiese an

  • sofern noch was da ist tief runtermähen
  • tief vertikutieren
  • Boden auflockern mit Humus / Sand / walzen
  • Bewässerung vorbereiten: solange die frische Saat kommt, darf da nichts mehr austrocknen
  • neu ansäen - sorry: mit Reparaturmischung dürfte das keinen Erfolg haben.

Also, wenn dort "Hühner weiden"..... 😂.

Du kannst da für eine Verbesserung des Bodens sorgen, indem du alles, was sonst im Garten anfällt, dort hinbringst. Was die Hühner nicht fressen, wird durch Scharren zerkleinert und in den Boden eingearbeitet, wo es kompostiert.

Irgendwann eine reine Rasenfläche draus zu machen, nun ja. Mit all dem, was im Garten anfällt, kommen dann natürlich auch die verschiedensten Samen dorthin und wenn du dann die nächsten Jahre die Fläche mal halbierst, eine Seite wachsen läßt und auf der anderen Seite die Hühner hast, wird sich auf der keine-Hühner-Seite ein kniehoher grüner Dschungel antwickeln mit vielen Wildblumen.

Ist ganz lustig, wenn man dann die Hühner da wieder reinläßt. Die haben ihre Freude an all dem Grün und du siehst lange Zeit nur die Köpfe von den Hühnern.

Solange du da Hühner hast, würde ich das so machen und das Konzept von einer reinen Rasenfläche auf Eis legen.

Boden lockern, vertikutieren, ""Gebrauchsrasen" einsaen, anwalzen, giessen

Momentan eine gute Zeit dafuer, wenn der Boden etwas angetrocknet ist

wenn du zwei Jahre Zeit hast, brauchst du gar nichts tun außer in den trockensten Sommerphasen gießen.

den Rest, samt Säen und Bodenauflockerung, macht die Natur.