wie bekomme ich die Flasche auf ohne angst haben zu müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dir auch einen guten Rutsch und alles Beste für 2017.

Damit es gelungen ins neue Jahr übergeht, hier ein paar Infos für Deinen Champagner.

Eine Champagnerflasche steht unter hohem Druck. Wenn man die Flasche aus dem Keller holt oder aus dem Kühlschrank, möglichst nicht unnötig schütteln.

Eine Flasche die senkrecht getragen wird, wird wesentlich weniger geschüttelt, als wenn sie schräg oder waagerecht getragen wird.

Die meisten Menschen öffnen die Flasche nicht richtig. Das erlebt man selbst im Restaurant. Eine korrekt geöffnete Flasche Champagner sollte fast keine Geräusche machen. Hört man den Korken knallen, lief etwas schief.

Der Korken sollte fest in die Hand genommen werden. Beim Öffnen den Korken leicht drehen. Sobald man merkt, dass der Korken sich von allein aus der Flasche drückt, dagegen drücken. Das letzte Wegstück aus der Flasche sollte langsam vollzogen werden.

Damit der Champagner nicht überschäumt, die Flasche beim Öffnen schräg halten, ca. 30-40°.

So wird es funktionieren.

Alles Gute.... und Prost

Gruß, RayAnderson  😏

WienMeidling
Fragesteller

in den moment wo ie flasche offen ist und es vom korken "knallt" da zucke ich zusammen und bekomm plötzlich herzrasen,das dauert dann ca 4 minuten bis ich mich wieder gesammelt hab.

RayAnderson  31.12.2016, 13:14
@WienMeidling

Das geht wahrscheinlich allen so...

Genau dieses knallen solltest Du vermeiden. Deswegen mit Gegendruck arbeiten, wenn der Korken sich löst.

Dann erschrickt man nicht mehr.  😏

WienMeidling
Fragesteller
@RayAnderson

also ich bleibe doch lieber bei normalen sekt als teurer champagner,hab nur ein glas getrunken und kopfschmerzen wie wenn da drinnen eine bome sich befinden würde im kopf :D

RayAnderson  01.01.2017, 19:15
@WienMeidling

Danke für das Sternchen.

Jeder sollte das trinken was ihm am liebsten ist.

Teurer Champagner muss aber nicht sein. Es geht auch gut und günstig. Auch wenn es eine Frage der Definition ist und Champagner immer teurer sein wird, als Sekt.

Letzlich muss man lediglich einen Bogen um die überteuerten Champagner der Globalplayer wie Moet & Co machen. Damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass die Standard Cuvee von Moet ein schlechter Champagner wäre. Er hat lediglich ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Gewusst was und wo...

Wer Genuss sucht, der nicht gleich ein Vermögen kosten soll, findet ihn bei Winzerchampagner.

Ein guter Champagner-Importeur ist ChampagnerWorld.

www.champagner.world

Es ist meine favorisierte Quelle für Champagner. Gute Winzerchampagner fangen bereits bei gut 20€ an. Dann gibt es am nächsten Tag auch keine Kopfschmerzen.

Da Importeure ihre Champagner nicht in Regalen präsentieren müssen, stimmt auch die Qualität, die schnell leidet, wenn Champagner über Wochen Licht und Wärme ausgesetzt werden.

Anyway.... Frohes neues Jahr.....

Küchentuch/Handtuch drüberhalten beim aufdrehen. Das mach ich immer so, weil ich sonst auch zu viel Schiss habe :D

WienMeidling
Fragesteller

oh okay,daran hab ich nicht gedacht,das werde ich versuchen,dankeeeee :)

Ja, lass jemand anderen die Flasche auf machen. :-)
Wenn das Blubberzeug kalt ist und du den Korken beim Rausdrehen gut fest hälst, macht es nur Plop. Wenn das Zeug warm ist oder geschüttelt wurde solltest du die Flasche dann zum öffnen doch weiter geben.

WienMeidling
Fragesteller

bin leider alleine :(

NINails  31.12.2016, 08:29

Oh, das ist natürlich blöd. Aber Silvester alleine hört sich nicht toll an.

WienMeidling
Fragesteller
@NINails

schon seit mehreren jahren,familie habe ich keine mehr,alle etwas tiefer unter der erde und freunde sind keine freunde wenn man erst zusagt und dann grundlos absagt.

Eine Möglichkeit wäre: Lass jemanden anderes die Flasche öffnen ;-)

WienMeidling
Fragesteller

bin leider alleine :(

 Dann geh doch zum aufmachen der Flasche in den Garten.

WienMeidling
Fragesteller

lach,habe keinen garte,wohne in einer kleinen wohnung