Wie bekomme ich die Feuchtigkeit an meinen Fenstern weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft eigentlich nur abwischen und vor allem lüften, um die Luft zu entfeuchten. Es gibt im Handel Entfeuchtungsgranulat ,dass Du in einer Plastik-box aufstellen kannst. Dort sammelt sich überschüssiges Wasser, dass man dann abschütten kann .

Pflanzen reduzieren, keine nasse Wäsche in Wohnräumen trocknen,

Im Bad und in der Küche wenn Wasserdampf entsteht -besonders lange Fenster öffnen.

Man kann auch einen Dauer-rahmen-lüfter in die Fensterrahmen einbauen lassen.(Vermieter fragen).

Wichtig ist, dass du regelmäßig lüftest, damit die Luftfeuchtigkeit abziehen kann. Am besten mehrmals täglich einige Minuten richtigen Durchzug.

Außerdem solltest du beim Heizen nicht knausern, damit die Wände nicht auskühlen oder sich Feuchtigkeit festsetzen kann.

Wenn morgens also die Fenster etwas nass sind, ist das meines Erachtens nicht weiter schlimm. Das kommt immer auch auf die Fenster und die Bausubstanz an. Tagsüber sollte das aber nicht auftreten, weil du dann wahrscheinlich wirklich über kurz oder lang ein Schimmelproblem bekommen wirst.

Das kenne ich. :D

Zum einen regelmäßig lüften (wurde schon genannt), zum anderen Fenster einwach gründlich abwischen oder abrakeln - ruhig mehrmals am Tag.

Trocken wischen und Fenster für etwa 5 Minuten bzw. so lange bis die Scheiben trocken sind weit auf machen.

Eine Schale mit Reis/Salz sollte helfen. Oder du sammelst diese kleinen Silikat Tütchen und legst sie aufs Fensterbrett.

Eigentlich sollte sowas aber bei modernen Doppelglasfenster nicht mehr passieren