Viel Feuchtigkeit an den Fenstern was tun?

7 Antworten

Lüften, viel Lüften.

Das bedeutet du hast eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Das Wasser kondensiert an den kalten Glasscheiben.

Grund dafür kann sein, dass die Fenster sehr stark verdichtet sind. Bei meiner Studentenwohnung war das, weil es direkt an einer Hauptstraße lag und man so den Lärm verringern wollte.

Das ist meistens Folge von zu viel Luftfeuchtigkeit im Raum.

Dagegen hilft regelmäßiges Stoßlüften und die richtige Temperatur (warme Temperaturen nehmen mehr Luftfeuchtigkeit auf als kalte Temperaturen).

  1. Kondenswasser möglichst rasch entfernen und Fenster oder Fliesenflächen trockenwischen.
  2. Beschlagene Fenster sind ein Warnsignal: Jetzt unbedingt lüften! Mehrmals täglich mehrere Minuten Stoßlüften.
  3. Ist bei der Heizung eine automatische Nachtabsenkung eingestellt, sollte noch einmal gründlich gelüftet werden, bevor sich die Heiztemperatur absenkt. Dadurch wird vermieden, dass die warme Raumluft beim Abkühlen kondensiert.
  4. Eine konstante Raumtemperatur hilft, beschlagene Fenster zu vermeiden. Ideal sind etwa 20°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von ungefähr 40 - 60 %.
  5. Beim Kochen und Duschen die Türen schließen, damit sich die Feuchtigkeit nicht verteilt, und das Fenster öffnen.
  6. Luftbefeuchter und Verdunster an Heizkörpern vermeiden.
  7. Wäsche nach Möglichkeit nicht in den Wohnräumen trocknen, um die Luftfeuchte nicht zusätzlich zu erhöhen.

Mehr heizen und mehr lüften.

Ich vermute, das ist einfach Kondensation.

Da kannst du nicht viel tun