Wie bekomme ich den Ton geschmeidig?

2 Antworten

Wenn der Ton hart wird, hilft es ihn in feuchte Tücher einzuschlagen und ihn dann halbwegs luftdicht zu verpacken (z.B. Plastiktüte oder eine Kiste). nach ein paar Tagen müsste er wieder geschmeidiger sein.

Oder du weichst ihn halt komplett in Wasser auf, rührst alles gut um (du stellst also Schlicker her) und kippst alles auf eine wassersaugende Oberfläche. In Töpfereien sind das in der Regel Gipsplatten. Dann dauert es wieder einige Tage bis der Schlicker soviel Anmachwasser verliert, dass er wieder zu einer plastischen Masse wird.

Falls du dir eine visuellere Erklärung wünschst, würde ich dir bei youtube den Suchbegriff "reclaiming clay" empfehlen.

Ich habe das so in Erinnerung, daß man den Ton erst schlagen muß (auf eine harte Unterlage z.B.) und dann immer weiter kneten, bis er weicher wird. Ist ganz schön anstrengend.

Ist aber schon viele Jahre her, daß ich das gemacht habe.