Welchen Ton für Teekanne verwenden?

Ich habe an Steinzeug gedacht, das ist ja unglasiert wasserdicht, aber ist es auch Lebensmittelecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Tonart kommt es auch auf die Brenntemperatur und andere Brennbedingungen an. Erkundige dich mal über Terra Sigilata. Das war eine Keramiksorte im alten Rom, die unglasiert recht dicht war.

Ein Ton wird dann dichter, wenn er näher an der Sintertemperatur gebrannt wird. Er kann auch durch Graphiteinlagerung bei stark reduzierenden Bedingungen (Raku z.B.) dichter werden.

Wenn Du die Kanne oft mit schwarzem Tee benutzt, dann wird sie durch die sich bildende "Patina" dichter, weil die sich in den Poren absetzt.

Ludkram  18.07.2022, 09:02

Sehr kompetente Antwort!

Wasturel
Fragesteller

Ich kann Terra Sigillata nirgends als Tonmasse kaufen…

hast du vielleicht einen link für mich?

oder eine andere Tonart?

LG

Glaskocher  18.07.2022, 23:35
@Wasturel

Da müßte ich jetzt erst mal recherchieren... "Terra Sigillata" an Suchmaschine... Es ist wohl nicht DIE Tonmasse, sondern eine bestimmte Engobetechnik und das Dichtbrennen über lange Zeit nahe der Sintertemperatur. Man arbeitete wohl mit recht fettem Ton und engobierte das lederhart Getrocknete mit extrafein geschlämmten Tonbestandteilen, um eine sehr feine Oberfläche zu bekommen.

https://schnorr-keramik.de/
https://www.terra-sigillata-museum.de/
Noch ein Link