Wer kann mir was zu der Teekanne aus Ton sagen?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Moin,

Die Zeichen sind einfach: 日本特製

Die Bedeutung kann übersetzt werden mit: speziell hergestellt in Japan

Das speziell bezieht sich allerdings auf nichts spezielles.. das klingt komisch 😂

Soll heißen es ist nicht vollautomatisch hergestellt, sondern kann ganz oder teilweise in Handarbeit hergestellt sein.

Es ist ein schönes Set, und Ton ist gut für den Tee. Wie stst157 schon schrieb, nur spülen, nicht waschen oder gar schrubben - die Patina ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Von Experte NianMao bestätigt

Diese Teeservice werden in Massenproduktion hergestellt.

Das ist kein nennenswerter Hersteller.

Wenn der Stempel entschüsselt wird (China Experte ist informiert), wirst mit der Bezeichnung auch nicht viel mehr wissen als jetzt.

Das Alter ist irrrelevant, da es sich um kein antikes Service handelt. Das kann von 1960 bis heute hergestellt worden sein.

Praedelianer
Fragesteller

Danke, für die Informationen. Es muss auch nicht gleich antik sein, ich bin schon begeistert, dass es älter ist als ich 😁

Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass Ton kein Porzellan ist, falls das hilft.

Ich habe die gleiche, vor bald 30 Jahren im Globus gekauft.

Finde das die beste gemütlichste Teekanne.

Ist das Ton Sieb auch dabei.

Achtung Teekanne nur mit Wasser auswaschen, kein Spülmittel verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Praedelianer
Fragesteller

Ach echt? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Nein, das Tonsieb ist leider nicht mehr dabei.