Ton Teekanne zerbrochen, kann man das reparieren (kleben)?

4 Antworten

Hallo.

Wenn Du die Teekanne normal gebrauchst, also nicht nur zur Deko da hast, würde ich sie zwar auch kleben, jedoch nicht mehr benutzen.

Hier werden ja von anderen gute Tipps gegeben, aber durch den heißen Tee können evtl. die Kleber so verändert werden, daß sie evtl. nicht halten. Ich würde es nicht riskieren.

Codeuser
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe sie nun mit UHU Keramik Kleber repariert. Dieser ist Lebensmittelsicher und hält Temperaturen bis 100 Grad aus. Den Tee bereite ich mit 60 Grad heißem Wasser zu. Bisher hält es.

338194  01.07.2021, 23:52
@Codeuser

Ja, gut zu wissen, falls mir auch mal so etwas passiert. Danke.

Mit Kintsugi würden die Japaner das traditionell reparieren. Aber nie selbst gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi

Ich bin leider relativ spät aber ich mache das seit kurzen aber könnte schwierig sein, richtig mit dem Werkzeug rein zu kommen

Ich mache das auch nach traditioneller japanischer Art und dadurch kannst du das wieder ganz normal benutzen jedoch aber nicht mehr die Spülmaschine tun

Viele Grüße

Steven

Mit Gel-Sekundenkleber, oder mit Sanitärsilikon.