Luftgetrockneter Ton?

2 Antworten

Du kannst die alten Teile grob zerstoßen und in Wasser einsumpfen. Später kannst Du durch Kneten auf einer Gipsplatte die Masse so weit entwässern, daß sie wieder "Töpferkonsistenz" bekommt.

Das machen alle Töpfer mit ihrem Ausschuß, der noch nicht gebrannt worden ist. Im Rahmen des Wiederanfeuchtens kann man den Ton auch zusätzlich weiter magern, falls nötig.

Yep, wenn er nicht gebrannt ist, kann er durch Wasseraufnahme wieder formbar gemacht werden.