Anfänger möchte komplexe Büsten aus Ton modelieren?

2 Antworten

Um ausdrucksstarke Skulpturen aus Ton machen zu können brauchst Du zwei Fertigkeiten und viel Phantasie. Die Phantasie brauchst Du, um vom Kopieren zu echt eigenen Entwürfen zu kommen.

Zeichnen ist ein wichtiges Werkzeug, um die erdachten Objekte sichtbar zu machen. Dabei kannst Du die Proportionen noch verändern und Elemente tauschen, ohne aufwändig das Material feucht halten zu müssen.

Töpfern ist die zweite Fertigkeit, die Du trainieren müßtest. Dazu lohnt es sich zunächst einige Grund- und Aufbaukurse bei der VHS oder einer Fachwerkstatt zu nehmen, um das Material kennen zu lernen und verschiedene Arbeitstechniken zu probieren. Dazu kommt dann noch die Bearbeitung von Oberflächen und die ganzen Arbeiten im Ofen und mit der Glasur.

Zuletzt kombinierst Du beide Fertigkeiten und versuchst Innovatives zu schaffen.

.

Ich wünsche gutes Gelingen und daß Du deine eigene Formensprache erfindest.

Mit richtigem Ton zu arbeiten erfordert Erfahrung und ist schwierig. Außerdem ist ein Brennofen bei richtigem hilfreich…

Ich persönlich arbeite nicht gerne mit Silikon und kann dir diesbezüglich keine Ratschläge geben.

Wie groß sollen die Skulpturen denn werden?

Um kostengünstig einzusteigen:

Du könntest mit einer lufttrockenden Modelliermasse oder Salzteig arbeiten. Dazu kannst du dir normales Modelierbesteck für Tonarbeiten kaufen. Dann kannst du ausprobieren, wie gut du damit klar kommst.

Manchmal bietet die Volkshochschule auch entsprechende Kurse an. Dann hättest du direkt auch Unterstützung und Beratung.