Was kann ich schnell und einfach selber nähen und verkaufen?

4 Antworten

Das ist ja wie die "Eierlegende Wollbuttersau", die mit wenig biligem Futter in kürzester Zeit erntereif ist und keinen Mist hinterläßt.

Mal Butter bei die Fische: Gegen die asiatische Nähindustrie kommst Du preislich kaum an. Die machen alles Mögliche, immer billiger, immer schneller, immer wegwerfer.

Überlege mal, was dein Material kostet und ziehe es vom Verkaufspreis ab. Teile den Rest (Hast Du Strom und Garn abgezogen) durch die real hinein gesteckten Arbeitsstunden inklusive Vermarktung und Besorgen des Versandtmaterials. Dann hast Du einen Stundenlohn, der zu Tränen reizt. Wenn er weit unterhalb vom Mindestlohn liegt, dann betreibst Du eher "Geldwechselei" als ein Gewerbe.

Sorry, daß ich dir "Wasser in den Wein gegossen" habe.

.

Du brauchst also eine Marktnische, die Du relativ alein "beackern" kannst. Das erfordert Überlegung, Marktforschung, Spezialisierung und Durchhaltevermögen. So eine "Malschnell-Idee" von der Stange kann es daher nicht sein, die würden Andere hier lesen und sofort in größerem Rahmen aufziehen, als Du.

Dirndlschneider  19.06.2023, 22:58

Genau meine Gedanken . Man muss diese eine Marktlücke finden und sich einen Kundenstamm aufbauen .

Von Experte mamschki bestätigt

Wenn du ein bisschen höher gehen möchtest im" Nähniveau" , dann fallen mir diese Memory Teddies oder auch Kissen ein . Das ist natürlich ein bisschen " speziell ", aber da näht man aus der Kleidung verstorbener Personen einen Teddy, um die Erinnerung aufrechtzuerhalten und etwas haptisches zu haben.

Dann gibt's noch diese Decken für Demenzkranke ( Nesteldecken heißt das , glaube ich ) , mit denen Menschen bei fortgeschrittener Demenz ihre unruhigen Hände beschäftigen können .

Und noch etwas .... noch viel spezieller - sorry, falls dich das Thema betrübt - es gibt Urnenbeutel, die man individuell im Gedenken an die Verstorbenen gestalten kann. Da kommt die Pappmachéurne hinein und man braucht nicht diese Holz - oder gar Keramikhülle . Falls es dich interessiert müsstest du bei einem Bestatter nachfragen .

Das fiel mir gerade spontan ein - hoffentlich ist es dir nicht zuuu düster !

Glaskocher  19.06.2023, 23:00

Das sind Produkte, bei denen zwar der Markt klein, aber die Aufgabe interessanter ist. Da gehört natürlich auch gute Beratung dazu, die man dann im Preis mit einbauen kann.

Nun, das einzige, was mir einfällt, sind Wärmeflaschenbeutel. Die gibt nicht zu kaufen. Ich habe daher mir selber eines genäht.

Am besten einen doppelten Frottestoffelage nehmen, weil es dann länger warm hält. Es ist einfach zu nähen, aber wohl nur für den Winter zu gebrauchen.

(Den Beutelhals aus Gummi machen, das ist am einfachsten)

ewigsuzu  20.06.2023, 00:07

die Beutel gibts eig bei rossman und dm... oder online.

Shoron  20.06.2023, 09:05
@ewigsuzu

Nee, die kann man nicht extra kaufen, nur zusammen mit der Wärmeflasche. Und die sind dünn

ewigsuzu  20.06.2023, 09:06
@Shoron

Ich hab die schon endlos oft extra gesehen.

Aber gut und ja dünn schon, aber ne Wärmflasche is auch ned ewig heiß

die Sachen die nicht angeboten werden, werden halt meist nicht benötigt.

Das einzige was mir einfällt wäre passgenaue Sachen wie zb nen Top oder sowas.

Das ist aber End alles nicht wirklich einfach da man immer nen Schnittmuster braucht, abgesehen von Kleidung am ehesten Dekoartikel wie ne Borte oder sowas, aber sowas wird auch überall verschenkt, es gibt einfach schon genug Kleinzeugs.

Einen Gedanken hab ich noch Tierhalsbänder oder Geschirr. Könnt man noch anbieten. Selbst gemacht is mannchmal stabiler und weicher

Henrike28
Fragesteller

Kleidung ist zu aufwändig und Tierhalsbänder beschränken sich nur auf Hundebesitzer. Ich möchte gerne mit meinem Produkt viele Leute ansprechen.

ewigsuzu  19.06.2023, 20:32
@Henrike28

Dann musst du wirklich etwas erfinden was tatsächlich jeder gebrauchen kann, mir fällt da nix ein, vllt noch ne richtig gute Handyschutzhülle.

ewigsuzu  19.06.2023, 20:33
@Henrike28

einen Gedanken hab ich grad noch, einen Ohrknopfhalter, also für die bluetoothkopfhörer die fallen ja gerne raus eventuell kann man dafür ne halterung basteln

Henrike28
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist gerade mein Problem. Deshalb habe ich auch noch keine Idee.

ewigsuzu  19.06.2023, 20:34
@Henrike28

Am ehesten hast du erfolg wenn du etwas richtig billig schrot produziertes nimmst wie oft zb handyhüllen, und das eben wirklich in qualität anbietest damit hat man eher erfolg statt mit völlig neuen Konzepten, etwas vorhandes also nur verbessern.

ewigsuzu  19.06.2023, 20:35
@Henrike28

Stimmt eine Variante gibts auch noch die ist gar nicht so blöde wie man denkt, bdsm Spielzeug, richtig stabile Bänder Fesseln ähnliches...

damit wirst du definitiv verkauf kriegen

Glaskocher  19.06.2023, 22:44
@ewigsuzu

... Also das ganze "Shades-of-Grey-Sortiement", das bereits in jedem zweiten Szene-Shop im Regal liegt. ...

ewigsuzu  20.06.2023, 00:06
@Glaskocher

hier ist qualität entscheidend denn vieles ist billigschrot.