Nähen?

loch*

4 Antworten

Wenn man die Zusatzinformation aus den Kommentaren dazu nimmt, dann wird es echt sportlich, das Loch per Handnaht zu flicken. Ich setze mal voraus, daß Du einen brauchbaren Stoff für den Flicken hast. Ein Jeansstoff ist gut geeignet, wenn es nicht unbedingt auf die Farbe ankommt. Ohne Nähmaschine est das echt mühsam.

Suche mal, ob Du in der Umgebung ein Repaircaffee findest, das auch Nähen anbietet. Dort könntest Du dann die Hose nicht nur flicken, sondern eventuell echt reparieren.

Wie wird es gemacht...?
Zuerst schneidest Du einen Flicken zurecht, der möglichst einmal quer über das Bein reicht und so hoch ist, daß Du alle morschen Ränder damit abdecken kannst. Dann wird die Seitennaht (die einfachere Naht) auf einer Länge aufgetrennt, die die Länge des Glickens beidseitig um mindestend 5cm überragt. Der Flicken wird jetzt mit der geöffnetan Naht bündig gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Dann zuerst alle anderen Kanten unter Umaxhlages des Randes annähen und um den Rand des Loches ebenfalls eine Naht ziehen. Zuletzt wird die geöffneta Naht zuerst mit Geradstich verschlossen und dann die Kante mit Zickzack gesichert.

Fertig!
Andere Methoden haben oft schwächere Ergebnisse.

KampfFisch07
Fragesteller

Ich hatte nichts da außer nadel und faden. Ich brauchte es ja eh nur heute also ist es jetzt auch relativ egal, noch hält die naht mal gucken wie lange.

wiebeln!

(ostmitteldeutsch für flicken, stopfen in einer besonderen Art für große Löcher)

Dann benötigst du einen ganz andern Hosenstoff am besten einen der leicht metallen verstärkt wurde oder richtige 100 Prozent Hanfhose

Plastik und Baumwolle kann keine Stacheln dauerhaft ab das reißt nunmal.

KampfFisch07
Fragesteller

Kann ich jetzt aber nicht ändern. ist halt so, das FÖJ endet eh in 2 monaten, lohnt nicht ne neue zu Kaufen.

ewigsuzu  24.05.2023, 23:37
@KampfFisch07

dann flick mit einem etwas robusteren leinenstoff oder mit was völlig anderem kannst auch ne art schützer einbauen

hoermirzu  25.05.2023, 00:01

Du meinst `ne Ritterrüstung!

ewigsuzu  25.05.2023, 00:04
@hoermirzu

nein ich rede nur von leicht verstärkten Stoffen die gibts zb in Motorradkleidung manchmal

oder zb Motorsägenschutz

So ein riesen lach kann ganz sschön ansteckend sein, aber lachen ist gesund.

Nadel und fester Faden und fest zusammennähen. Ich weiß jetzt nicht wie ich Dir nähen erklären sollte; versuch`s doch im Netz, so schwer ist das ja nicht. Optimal wäre ein Stück Stoff, etwa von einer kaputten Jeans unterlegen und mit der Maschine großzügig zusammennähen.

KampfFisch07
Fragesteller

gut das jeder ne nähmaschine hat

hoermirzu  24.05.2023, 23:58
@KampfFisch07

Geht natürlich auch mit der Hand, dauert länger und hält nicht so gut; schau halt, ob Du eine Anleitung im Netz findest.

Zuerst muss der Faden fest im Stoff verknüpft werden, dann näht man mit engenm Stich jeweils einen Stich nach vor, einen halben nach hinten, wieder einen nach vorne, und so weiter. Am Ende der Naht den Faden wieder sorgfältig verknüpfen.

Viel Erfolg!