Takelbluse nähen?

PS: hinter dem link ist ein bild

Hier ist auxh ein bild, leider etwas verpixelt

2 Antworten

Der Kragen ist hinten ziemlich hoch. Der hängt nicht auf dem Rückenteil.

Da müsstest du in den Kragenschnitt hinten 3 Keilchen reinschneiden, dass er hinten weiter wird, in der Breite. Dann kannst du ihn so umklappen, dass er am Hals nicht ganz so hoch ist. Dann geht er, dank der 3 Stoffkeile dazu, bis übers Rückenteil runter.

Nochmal, etwas anders erklärt: Der Kragen braucht hinten am Rückenteil Stoff dazu, damit er weiter runter geklappt genug Stoff hat, um sich überm Rücken breiter zu machen.

Diesen Kragen weiter runter klappen, ist hinten nicht genug Stoff, in der Breite.

Dieser Kragen würde mir am Hals hinten, auch zu hoch stehen. Obwohl ich nen längeren Hals habe.

Mit 3 kleinen Keilchen, also Stoffzugabe, kommt der Kragen auf die Bluse und steht nicht so in der Luft. Was mir besser gefallen würde, als dieser Luftkragen.

Nemo080
Fragesteller

Nein, wenn mam die bluse anhat, hängt er auf den rücken. Der ist ja nicht steif. Hunter dem link sind noch weitere bilder, auf denen man noch mehr erkennen kann

Kanimose  20.05.2023, 01:02
@Nemo080

Deines: Aber irgendwie hab ich beim Schnittmuster immer entweder ne ecke??? im? Kragen oder eine im übergang vom vorder zum hinterteil am obersten??? schulterpunkt???

Was meinst du mit ECKE? IM? Kragen.

Meinst du nen Knick? Ne Falte? oder was?

Was bedeutet am OBERSTEN? SCHNITTPUNKT?

Der Kragenschnitt hat wohl noch nicht den richtigen Schnitt, um so zu liegen, wie er liegen sollte, laut dem Foto? Ohne Ecke??? Falte? Knick?

Wie hast du den Kragenschnitt gemacht? Hast du eine deiner Blusen auf Papier gelegt und dann davon den Kragen, mit drumrummalen, abgezeichnet. Und dann das Abgezeichnete abgeändert für diese Kragenform?

Schwierig zu sagen ohne ein Bild von deinem Kragen und wie du es zu geschnitten hast.

Womöglich wird er schräg zugeschnitten oder was sagt das Schnittmuster in der Anleitung.

Nemo080
Fragesteller

Eim schnittmuster habr ich nicht, deswegen frage ich ja. Hinter dem link ist übringens ein bild :)