Frage von regenboegnlila, 36

Wie kann ich ein Schnittmuster für Baumwolle in eines für Jersey verwandeln?

Hallo!

Ich möchte gerne ein Kleidungsstück aus Jersey nähen, das in der Anleitung aber aus unelastischer Baumwolle genäht wird. Wie muss ich das Schnittmuster verändern, damit es aus Jersey gut wird und nicht zu weit oder so ist (da es dehnbar ist)? Kann ich es einfach 2 (?) Größen kleiner nähen?

LG Regenboegnlila

Antwort
von Ela33333, 25

Hm... Das würde ich nicht machen, da du damit auch die Proportionen veränderst, die für deine Kleidergröße wichtig sind, z.B. Armausschnitt etc. Ich habe häufiger Schnitte für Baumwolle aus Jersey genäht, ohne etwas zu verändern, hat immer gut gepasst. Allerdings solltest du dir überlegen, ob Jersey überhaupt zu dem Schnitt passt, den du ins Auge gefasst hast, denn unelastische Baumwolle verleiht z.B. Röcken und Kleidern mehr Stand und Volumen, diesen Effekt verlierst du durch den schweren Jersey Stoff, der Kleidungsstücke eher in die Länge zieht. LG 😊

Kommentar von regenboegnlila ,

hallo. ne, das passt sehr gut dazu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community