Dehnbarer Baumwollstoff aber kein Jersey?

3 Antworten

Baumwolle ist ein textiler Rohstoff und Jersey ist ein Ausdruck für einen Maschenstoff aus Baumwolle. Die Industrie verwendet für T-Shirt's Baumwollgarne, die durch ein Rundstrickverfahren (Kulierwirken) zu Single Jersey hergestellt werden.

Du siehst, Du hast einiges durcheinander gebracht.

Also, suche nach Baumwoll Single Jersey ca. 160 g/m²

Jersey ist gewirkt, also gestrickter Faden und somit immer elastisch (mehr oder weniger).

Wenn Gewebe elastisch werden soll, geht das nur über eine elastische Faser die mit verwebt wird. Esalthan zB.

Die Industrie verwendet Jersey. Den kannst du nunmal in verschiedenen Qualitäten kaufen, auch aus reiner BW oder eben mit diversen Beimischungen.