Schnittmuster mit Jersey in Baumwolle umwandeln?

1 Antwort

Kommt auf das Schnittmuster an, aber oft sind neben der Größe noch weitere Dinge abzuändern, zum Beispiel:

  • Enge Ausschnitte, pass auf, dass Dein Kopf durchpasst
  • Ärmelbündchen neigen dann zum Abstehen
  • Schau wie Du in das Teil reinkommst wenn es nicht elastisch ist. Eventuell wirst Du Reißverschlüsse einnähen müssen
  • Man kommt oft in die Ärmel nicht mehr so leicht rein.
  • Eventuell muss Du den Schnitt abändern so dass du mehr Brustweite einkalkulierst. Kommt halt auf Deine Figur an.
  • Umgekehrt müsste es unter der Brust etwas enger sein, sonst steht es komisch ab

Insgesamt würde ich empfehlen lieber nach Schnitten zu suchen die für Baumwolle gedacht sind. Da gibt es online so viele und eine Menge davon sind Freebees. Andere Schnitte kosten zum Runterladen nur ein paar Euro (zB bei Pattydoo und anderen). Bevor Du Dir einen guten Stoff ruinierst ist das eventuell die preislich bessere Variante.

Reanne  16.04.2020, 00:05

bevor Du zuschneidest, die Stoffe durch warmes Wasser ziehen, sie könnten einlaufen.