Wie bekomme ich den Querschnitt IN der Parabel aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch so:

Rechne die grüne Fläche aus. Das wäre Integral f(x) = x²/8 von 0 bis 4.

Bild zum Beitrag

Um die blaue Fläche zu erhalten Rechnest du das Rechteck von 0 bis 4 in x Richtung und von 0 bis 2 in y Richtung aus. Das wären ja 4*2 = 8 Einheiten. Das minus die grüne Fläche ist die blaue Fläche

Bild zum Beitrag

Die dann verdoppeln, dann hast du die gesamte Fläche des Kanals.

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)
Nness323
Fragesteller

sehr schön

Halbrecht  19.06.2021, 19:42

warum nicht von -4 bis +4 ?

Elumania  19.06.2021, 19:44
@Halbrecht

Minuszahlen / Minuszeichen der Minusbereich sind mögliche Fehlerquellen, wenn man nicht aufpasst. Plus rechnen ist einfacher. Natürlich geht auch deine Lösung.

Elumania  19.06.2021, 19:46
@Halbrecht

Hab schon länger keine Integralaufgabe gelöst und war mir daher nur zu 90% sicher, sonst hätte ich das geschrieben was du auch geschrieben hast

Du kannst erst das Rechteck von -4 bis 4 ausrechnen, also 2•8 und dann minus das Integral von der Parabel von -4 bis 4

Integral von -4 bis +4

dann 8*2 - Int

.

oder wie saftschubsex schon sagt : Parabel tieferlegen.

Nness323
Fragesteller

danke, iwie bin ich am integral hängen geblieben. Ich bekomme - 16/3. Da eine fläche nicht - sein kann wunder ich mich. Könntest du mir die lösung sagen?

Halbrecht  19.06.2021, 19:41
@Nness323

wenn du 0.125 x² integrierst , MUSS Plus 16/3 rauskommen.

Wenn du 0.125x² - 2 nimmt , kommen in der Tat -16/3 raus .

Was aber egal ist , weil man bei Flächen die Zahl ohne Vorzeichen betrachtet ( den Betrag)

Nness323
Fragesteller
@Halbrecht

ich habe es so gelernt. Wenn - raus kommt ist es falsch!
Aber ab wann merkt man den ob - richtig is oder nicht?

Da eine Gerade mit f(x)=2 durchgelegt wurde kannst die ganze Parabel einfach um -2 nach unten verschieben und dann mit dem Intergal die Fläche berechnen.