Mathe?

3 Antworten

Die kannst Du hier ablesen. Das x² steht alleine (keine Klammer) und hinter dem x² kommt nichts mehr (das wäre die Verschiebung nach oben oder unten) Daher: S (0|0)

ThienViet  14.03.2022, 15:27

Kannst du mir das genauer erklären? Ich verstehe kaum, was das gemeint ist. Ich weiß nur, dass hinten ein + 0 ist. Die Höhe wäre 0. Die Länge verstehe ich aber gar nicht.

Wen Du einmal verstanden hast, wie sich die 3 Parameter a, b und c auf die Form und Lage der Parabel auswirken, ist alles ziemlich einfach.

Also tief durchatmen und los gehts:

Eine quadratische Funktion hat immer die Form:

 wobei a, b und c beliebige Zahlen sein können.

Betrachten wir zuerst nur a (so wie in deinem Beispiel f(x)=8x²). Dazu nehmen wir am besten einen Funktionsplotter, der mehrere Graphen nebeneinander darstellen kann, zB https://www.mathe-fa.de .

Hier mal die Graphen für a=1 | 0,5 | 2

Bild zum Beitrag

Wie Du siehst, verändert a nur die Form der Parabel (für a>1 wird die Parabel schmäler, für a<1 breiter), aber nicht den Scheitelpunkt - der ist immer (0|0)

In deinem Beispiel wäre also der Scheitelpunkt auch bei (0|0)

Betrachten wir als nächstes den Parameter c: Dessen Auswirkungen sind auch sehr einfach erkennbar - der Graph wird nur nach oben oder unten verschoben!

Als Beispiel jetzt c = +1 | 0 | -1

Bild zum Beitrag

Auch hier lässt sich der Scheitelpunkt direkt aus der Gleichung ablesen, zB

 dann kann man direkt sagen: Scheitelpunkt ist (0|8).

Die Königsklasse ist der Parameter b, denn der kommt schräg...

b = +2 | 0 | -2

Bild zum Beitrag

Ein positives b schiebt die Parabel nach links unten, ein negatives nach rechts unten - also wie komm ich denn jetzt an den Scheitelpunkt?

Das kann man berechnen - mit der Scheitelpunktform! Also aus:

 machen wir jetzt die sogenannte Scheitelpunktform, also

Dazu benötigen wir 2 Hilfsmittel

a) die 1. und 2. binomische Formel

  b) Quadratische Ergänzung

Aus dem letzten Bild nehmen wir zB den Graphen h(x)

Vergleicht man diesen Term mit der 2. binomischen Formel oben und ersetzt a durch x und b durch 1, dann fällt eine gewisse Ähnlichkeit auf.
 Wir haben aber weiter oben gelernt, dass der dritte Parameter c den Graphen nur nach oben und unten verschiebt. Und wir wissen auch, dass +1-1 = 0 ist.

Daher kann man h(x) auch so schreiben:

 Das nennt man quadratische Ergänzung, denn jetzt kann man die Funktion etwas anders zusammen fassen:

  Zur Erinnerung: Scheitelpunktform war:

 also ist a=1 (also Normparabel, weder schmal noch breit) und aus d=1 und e= -1 bilden wir den Punkt S(1|-1).

Und jetzt schau mal, wo der Scheitelpunkt der grünen Parabel im letzten Bild liegt...

TADAAA!!!

 - (Schule, Mathematik, scheitelpunkt berechnen)  - (Schule, Mathematik, scheitelpunkt berechnen)  - (Schule, Mathematik, scheitelpunkt berechnen)

Hallo,

bei y=8x² ist es ganz einfach, da der Scheitelpunkt wie bei der Normalparabel bei (0|0) liegt.

Bei y=8x²-5 zum Beispiel wird der Scheitelpunkt um 5 nach unten verschoben und liegt bei (0|-5).

Wenn noch ein Term mit x addiert wird, hilft die Scheitelpunkt-Form.

🤓