Wie kann ich die x-Koordinaten von den Punkten der Parabel bestimmen?

Nr 4 a , b - (Schule, Mathematik, Parabel)

4 Antworten

Du setzt die y-Koordinate ein, also bei der a) zum Beispiel so:

5 = x^2 - 4

Dann formst zu um (indem du auf beiden Seiten + 4 rechnest):

9 = x^2

Wurzel von 9 = 3 = x

... also ist deine x-Koordinate 3.

Und die anderen Aufgaben schaffst du allein :)

Du hast ja die Formel und den y Wert gegeben. Den musst du dann in die Formel einsetzen. Die Formel stellst du dann nach x um, musst noch die Wurzel ziehen und hast dein Ergebnis

Joseffan  27.11.2017, 16:55

y=x^2-4 Q(?/5)
5=x^2-4 /+4
9= x^2 / Wurzel ziehen
3=x

Joseffan  27.11.2017, 16:55

Hoffe, du hast es verstanden;)

5=x^2-4 | +4

9=x^2 | Wurzel

3 = x

(3|5)

-1=x^2-4 | +4

3=x^2 |Wurzel

Wurzel aus 3 = x

und so weiter

Die ersten drei Antwortenden haben leider nicht bemerkt, dass jeweils mehr als ein x-Wert in Frage kommen kann. Auf dem Aufgabenblatt ist ja auch klar zu sehen, dass da (meistens) Platz für zwei mögliche Lösungen ist !

Also bitte nicht nur stur Wurzeln ziehen, sondern auch etwas denken und z.B. den Graph anschauen !

berndao2  27.04.2020, 11:45

oder einfach korrekt wurzelziehen a la
x^2-4=5
x^2=9

x=+9 oder x=-9

solange es keine äusseren Umstände gibt, die es obsolet mahcen, muss man immer das +- machen :-)