Wie bekomme ich den Blubberstein aus meinem Aquarium wieder sauber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Blubberstein in Essigessenz legen - oder in 10prozentige Salzsäure - dann wird er wie neu.

Beide Mittel sind völlig ok fürs AQ - natürlich musst du den Stein nach der Behandlung gut wässern - also bei mehrmaligen Wasserwechsel einige Std. im Wasser liegenlassen.

Eventuelle Restbestände haben keinerlei negativen Auswirkungen auf das AQ.

Du weißt aber schon, dass diese Blubbersteine schlecht für das biologische Gleichgewicht im AQ sind? Sie treiben das ohnehin nur gering vorhandene Co2 aus dem Wasser, das die Pflanzen dringend brauchen. Dadurch erhöht sich zumeist auch der PH-Wert.

Sauerstoff kommt durch die Pflanzen und eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers - durch den Filterauslauf - ausreichend ins Wasser.

Gutes Gelingen

Daniela

Rausnehmen, dann siehst du den Dreck an diesem mehr als flüssigem, nämlich überflüssigem, Teil nicht mehr.

Probiers mal mit Essig bisschen einweichen und dann mit der Drahtbürste.

Wenns schneller gehen soll kannst du auch Salzsäure 30% nehmen, aber auf das Material achten

Klappstuhl001
Fragesteller

das ding soll aber wieder ins aquarium zurück. hab angst,das rückstände der mittel mit ins wasser gelangen

Phil093  01.08.2015, 16:56
@Klappstuhl001

das macht nichts. Gründlich abwaschen, dann bleibt auch nichts zurück. Das wird dabei so stark verdünnt, dass es nichtmehr gefährlich ist.

Bei einem 1,- € Artikel ist es mehr als nur fraglich etwas zu machen mit Reinigung etc. als einfach zu ersetzen und Neu zu kaufen.

Damfpstrahler drauf

Klappstuhl001
Fragesteller

scheitert an besitzlosigkeit...trotzdem danke für den rat