Frage von Xlara2807, 358

Wie bekomme ich das Winterfell meines Pferd schnell und gut raus?

Mein Pferd haart momentan extrem es ist total warm und wir wollen eigentlich viele lange Ausritte machen bei dem guten Wetter, aber er schwitzt immer so schnell. Was kann ich machen? Bürsten bringt es einfach nicht. Würde mich sehr über viele, schnell und hilfreiche antworten freuen! (Er ist nicht geschoren)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 261

Besorge dir den Furminator. Der enthaart sehr gut. Allerdings entfernt er natürlich nur Haare, die sowieso locker sitzen. Wir haben gerade mal Mitte Februar und bis Ende April, mindestens, dauert es schon bis ein Pferd im Sommerfell ist.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 203

Ich muss zugeben, dass auch ich den eigentlich extrem teuren Furminator lieben gelernt habe. Mein eigentlich eher im blütigen Typ stehender Warmblüter übertreibt etwas mit dem Winterpelz, der läuft im Winter rum wie ein Isi, entsprechend viele Haare müssen im Fellwechsel wieder runter. Blöd nur, dass er größer ist als ich, entsprechend hatte ich immer alles an mir pappen. Mit dem Furmi bleibt's im Werkzeug, bis ich es da raus nehme und in ein Sammelbehältnis gebe.

Den Fellwechsel beschleunigen kann man damit nicht, aber ein bisschen erleichtern kann man ihn sich und seinem Pferd, denn sie genießen es schon, wenn man ihnen die losen Haare gut raus ziehen kann.

Ich weiß nicht, was das Problem am Schwitzen ist. Natürlich: Wenn das Fell zur Witterung passt, wie es in normalen Wintern ist, sollten sie nur bei wirklich viel Leistung schwitzen und je nachdem, WO sie WIE schwitzen, ist es immer auch ein Anzeichen von Stress. Aber jetzt, in einem Winter, der keiner ist, schwitzt mein Knabe auch. Na und? Selbst wenn ihm der Pelz dann verklebt. Nach dem nächsten Wälzen oder putzen ist er auch wieder entklebt. Das darf man alles nicht so eng sehen. Und das böse böse "das Pferd wird krank" ... Schmarrn! Wenn ich es schweißnass in den Zug eines geschlossenen Stalls mit nur zwei Ritzen stelle, dann besteht schon etwas Gefahr. Aber eigentlich sollten Pferde doch so untergebracht sein, dass sie sich eine Viertelstunde ein schönes windiges Plätzchen suchen und der Wind sie abtrocknet ... blöd für Boxenpferdebesitzer, sie müssen sich dann halt dazu stellen. Denen hilft dann nur, in Lee stellen oder mit dem Rücken zum Wind und eine gute Jacke anziehen, denn Menschen haben keinen so gigantisch thermoregulierenden Pelz. Der Offenstallpferdehalter muss sein Pferd nur einfach laufen lassen. Es sucht sich schon die ihm angenehmste Stelle, wird auch gern mal wälzen gehen.

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 230

Kann dir den Furminator oder den Furmaster ans Herz legen. Die ziehen das ganze lose Fell raus ohne noch festes Fell oder Unterwolle rauszureißen. Kann die Fellmenge echt stark reduzieren! Lose Haare wärmen auch nicht, da sie sich nicht aufstellen lassen. Der Schweiß bleibt allerdings trotzdem drin hängen. Ich habe einen Furminator und bin sehr zufrieden damit! 

Antwort
von Leaax3, 212

Würde auch übers scheren (dann gegebenfalls eindecken) nachdenken . Aber wenn dein Pferd jetzt schon sein Winterfell verliert, dann hilft es ja auch nichts, die Haare einfach drin zu lassen. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit dem "Furminator" gemacht (Achtung nur im fellwechsel verwenden). Der ist aber recht teuer. Im Zweifelsfall hilft halt echt nur putzen, putzen, putzen.

Kommentar von Spiky2008 ,

Nein,man schert nicht. Man passt das Training und die Fütterung an.

Kommentar von Viowow ,

danke für die sinnvolle ergänzung spiky

Antwort
von DCKLFMBL, 186

mit dem Furminator - habe allerdings keine Erfahrungen damit aber es soll ein Wundermittel sein!

Antwort
von steffenOREO, 202

Du lebst auf Mallorca? Ansonsten solltest du mal einen Blick auf den Kalender werfen. Heute ist der 12. Februar und es ist noch Winter. Also lass dem Pferd das Winterfell. Es wird sein Fell noch benötigen. Wenn dein Pferd schnell schwitzt ist das ein Zeichen, dass du es entweder überforderst, oder dass es nicht richtig trainiert ist. Der Fehler liegt nicht am Fell sondern am Halter.

Kommentar von Sophey0 ,

Nein das muss es nicht.Die Reitbeteiligung meiner Freundin schwitzt schon wenn er nur im Stall ist und nichts tut (und es natürrlich etwas wärmer ist).😁

Kommentar von ponyfliege ,

kriegt sie brot zu fressen oder viel mais oder rübenschnitzel (schwarzes)? dann ist das überhaupt kein wunder.

das wird alles über die haut verstoffwechselt und die abbauprodukte ausgeschwitzt.

ausserdem ist im stall die luft immer feucht. und aufgrund dessen sieht man den schweiss am pferd als schweiss.

bei der rb deiner freundin ist die thermoregulation bereits nachhaltig gestört. eventuell erste symptome für ecs.

Kommentar von friesennarr ,

Dann würde ich mal schnellstes über die Fütterung nachdenken. Weil etwas stimmt da nicht. In die Box gehört ein Pferd sowieso nicht.

Kommentar von Xlara2807 ,

wenn er es noch benötigt hätte wäre es wohl kaum ausgefallen!? und er wird seit 15 jahren immer gleich gefüttert und hatte noch nie probleme damit, ich glaube also nicht das es am futter liegt. Die Ausdauer ist es wohl auch nicht, er schwitzte nämlich schon wenn wir 10 min. schritt gereiten sind und es zu dieser zeit einfach sehr warm war, trotz februar. Nun werde ich wohl also kaum etwas dafür können das er sein fell verliert, die frage war nach hilfreicher pflege gegen den ganzen ausfall, nicht nach kritisierungen an mir!

Antwort
von Punkgirl512, 176

Meiner hat auch heute leicht angefangen, Fell abzuwerfen.

Es gibt das sogenannte "Gummidingens "
Einfach nal bei Google eingeben, das soll richtig gut sein und kostet nicht viel.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ich habe gerade gedacht "Gummidingens, das ist doch nicht der richtige name..." Dann habe ich es eingegeben und die "dingens" heißen ja wirklich so😂

Kommentar von ponyfliege ,

ich habs mir auch grad mal gegooglet und das filmchen angeschaut.

WILL HABEN!!!

eins für mich und 2-3 zum verschenken...

Antwort
von LegendenTraum, 184

Ich an deiner Stelle würde das Pferd etwas schoren. Vielleicht bei der Sattellage, an den Beinen und etwas am Hals. Niemand sagt, dass du alles schoren musst. Wenn dein Pferd einen schnellen Haarwuchs hat und es tatsächlich wieder etwas kälter werden würde, ist es kein Problem; er friert sich da keinen ab... 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Bitte niemals scheren!

Kommentar von steffenOREO ,

Ein Pferd sollte nur dann geschoren werden, wenn es hart arbeiten muss und niemals draußen steht. Leute, die abseits dieser Regel ihre Pferde scheren, sind einfach nur zu faul, dem Pferd die richtige Pflege angedeihen zu lassen. 

Antwort
von Tangstedt, 135

Mein Hauptwerkzeug im Fellwechsel ist der Furminator:

http://www.amazon.de/gp/product/B00K1F0E1E/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&am..."

Das oben ist der Link dazu. Foto hänge ich an.

Ich habe den vor drei Jahren für über 60 Euro gekauft. Echt teuer, funktioniert bei fünf Pferden immer noch. Inzwischen ist er sehr runtergesetzt worden und kostet "nur" noch 41,20 Euro. Ist immer noch teuer, aber jeden Cent wert.

Vorher habe ich das Fell mit der geriffelten Seite des Schweißmessers rausgeholt. Funktioniert aber lange nicht so gut wie der Furminator.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community