Wie bekomme ich Das sauber, Silikon alleine legen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr viel Geduld, einem scharfen, schmalen Messer, und nachträglich Schimmelvernichter, nicht nur "Schimmelentferner", also das Zeug mit den krasseren Warnhinweisen.

Für nacher. Mir wurde mal, statt Silikon, Acryl empfohlen. Weil, selbst schimmelhemmendes Silikon schimmelt munter, als würde es seinen eigenen Namen nicht kennen. Probiert hab ich es aber noch nicht, die Erinnerung an den letzten großen Reinigungsversuch, (meine Dusche sieht ähnlich aus) hält mich noch vom nächsten ab. ;-)

VladlenaRUS
Fragesteller

Ich fühle echt Mit dir 😅… das putzen kann einem echt auf den Keks gehen! Ich Versuch das Silikon definitiv mal zu entfernen und werd mal gucken wegen dem Acryl.
Hoffen wir mal das es klappt!
Lieben Dank für den super Tipp von dir!

Die alte Silikonfuge muss raus und durch eine neue ersetzt werden. Das muss der Vermieter machen.

Die alte Siliconfugen am besten mit einem Kuttermesser rausschneiden und alles entfernen, und dann wieder neu mit Silicon versiegeln.
Die Kante aus dem letzten Bild ,also die Duschwand oder Tür würde ich von außen nicht versiegeln, nur von innen, aber da scheint ja graues Silicon zu sein, denn wenn du das auch von außen versiegelst und es kommt Wasser unter die Abtrennung, dann fängt es an zu schimmeln und es bilden sich Bakterien.

VladlenaRUS
Fragesteller

Dankeschön für den hilfreichen Kommentar! Ich werde definitiv versuchen das Silikon zu entfernen. Dankeschön.