Wie bekomme ich bei wordpress den weißen Rand über dem Header weg?

3 Antworten

Wenn zwischen dem oberen Rand zwischen Browserfenster und Header ein weißer Rand ist, kann das vermutlich nur drei Gründe haben:

- Defaultabstand vom body
- Definierter Abstand vom Header
- Defaultabstand vom div

Um ganz sicher zu gehen, dass es kein Defaultabstand ist, kannst du in einem css mal folgendes ausprobieren:

html, body, div {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

Wenn es das nicht ist, ist es vermutlich eine Eigenschaft des Headers.
Du kannst aber auch mit dem Dev Tool deines Browsers einfach den Header untersuchen. Rechtsklick auf den Header --> (Element) untersuchen. Alternativ ginge auch F12 oder auch Strg + Shift + i

Da ist kein weißer Strich vorgegeben. Das liegt womöglich an den Abmessungen deines Bildes?!

Das Stylesheet durchsucht man am besten, indem man es mit einem vernünftigen Editor öffnet (Notepad++, Notepad2 usw.) und darin die Suche benutzt.

Davidsfilme1
Fragesteller

Leider habe ich alles versucht :( Diverse Bildgrößen gemacht. Aber es ist ja eine Größe von 1000x288 pixel empfohlen. Selbst dann entseht dieser Rand. Hast du irgendeine Idee was ich machen könnte?

kuechentiger  06.03.2017, 20:42
@Davidsfilme1

Ich hatte probeweise bei einem Ausprobiertheme den Hintergrund schwarz gemacht, da ist alles schwarz geworden. In der Überschrift ist auch nicht irgendwo ein andersfarbiger Rand oder sowas angegeben.

Du musst mal im Browser den weißen Rand mit rechts anklicken und auf  "Untersuchen" bzw. "Element untersuchen" im Kontextmenü gehen. Dann wird der Quelltext mit zugehörigen Styles angezeigt. Dann siehst du ja wo es herkommt. Ich hab jedenfalls auf die schnelle nichts verdächtiges gefunden.

Firefox die Seite öffnen. Firebug 2.0 (Add-on) runterladen. Bequem die Stelle suchen und dann eleminieren ;).