Wie bekomm ich Sonnencreme-Flecken auf dem T-Shirt raus?

10 Antworten

Sonnencreme hat u.a. einen UVA Blocker, welches meist aus Metalle besteht. Dieses Metall oxidiert in Verbindung mit dem Salzigen Körberschweiß. Die Fettflecken lassen sich meist ohne Probleme mit den meisten Waschmitteln herauswaschen. Doch es bleiben meist noch orange / gelbliche Flecken und Ränder zurück. Das sind Oxidationsflecken. Oder auch Rostflecken. Nim Rostlöser. Etwas einwirken lassen. Rost ist sehr hartnäckig. Ggf. Nach dem ersten Waschvorgang ein weiteres mal behandeln und waschen. Komme aus dem Rettungsdienst und trage ständig weiße Wäsche. Top. Das funktioniert auch. ;-)

Sil Spray gegen Kosmetikflecken, Öl, Fett und: Sonnencreme! Mein neues weißes Hemd war nach einer Anprobe kurz nach dem Eincremen großflächig gelb. Einmal die Flecken eingesprüht, ganz normal in die Waschmaschine, und es ist wieder so weiß, wie es nur weiß sein kann.

Es gibt spezielles Sil-Spray für Fettflecken (Öl, Kosmetik und eben Sonnencreme). Mein neues weißes Hemd war nach einer Anprobe nach dem Eincremen im Urlaub zuhause auf einmal großflächig gelb. Zum Glück hatte ich diesen Sil-Kram. Eingesprüht, gewaschen, wieder weiß.

Wenn mal wieder die Sonnencreme auf dem Tshirt landet: gleich mit Waschmittel behandeln und in die Sonne legen. Scheint prima zu funktionieren, wenn man Akira79's Video anschaut:

Mit einem Oxy Mittel auch die Preiswerten sind gut!(Eigene Erfahrung)