Wie befreie ich die Pflanze?

Lmorg  06.10.2023, 16:26

Was meinst du mit "befreien" und von welchem Plastik redest du?

HasseLeben33
Fragesteller

Na das rotbraune Plastik. Der eigentlich Topf der Pflanze den habe ich in den grauen Topf gestellt. Da beides Plastik ist und sie gestern Abend gebrannt sind sie nun verschmolzen.

6 Antworten

Hallo

Ich würde die Pflanze nach draußen nehmen und auch versuchen die aus dem Topf zu kriegen. Falls es nicht reicht den Topf umzukippen oder wie Grauspecht schon vorgeschlagen hat mit einem Messer zu pulen oder zu klopfen, die Erde anfeuchten damit sie lockerer wird Viel Erfolg!

So ganz habe ich dass mit dem Brennen aber nicht verstanden: Stand die kurz auf einer Herdplatte ?

Dir kommt es darauf an den grauen Topf zu retten

Und nicht die Pflanze? eigentlich sieht die ja noch gut aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tu deine Füße mit Schuhen mit Gummisohlen fest um den Topf zum Festhalten - und zieh die Pflanze mit den Händen feste raus. Vorher etwas unterlegen (oder im Freien, auf dem Rasen).

Die alte Erde etwas abpuhlen, Pflanze in einen Tontopf mit frischer Erde, andrücken und angießen - fertig!

Rheinflip  06.10.2023, 16:35

Dabei reisst man gerne die Stiele ab.

Spielwiesen  06.10.2023, 17:13
@Rheinflip
Dabei reisst man gerne die Stiele ab.

Du vielleicht, ok!

ich würde senkrecht ziehen - mit Gefühl natürlich!

Und vorher schön gießen, damit die Erde kein Beton ist, dann den Rand mit Messer lockern.

Versuche mit einem Messer zwischen Topf und Erde, die Pflanze zu lösen.

Oder drehe die Pflanze auf den Kopf und versuche die Kante vom Topf auf die Knte von einem Stein oder ähnliches vorsichtig zu klopfen, meist löst die dann der Wurzelballen vom Topf.

Du kannst den Topf zerschlagen oder zersägen

Hallo HasseLeben33!

Du gehst an einen Ort, an dem herunterfallende Erde nicht problematisch ist oder legst etliche Zeitungsseiten auf dem Tisch aus. Dann nimmst du de Topf in eine Hand und kippst ihn, bis die Pflanze fast auf dem Kopf steht.

Du klopfst mit der anderen Hand außen an den Topf und drehst ihn dabei. Irgendwann wird sich die Pflanze mitsamt Erde etwas vom Topf lösen. Dann kannst du sie vorsichtig herausziehen.

Du kannst den Topf auch vorsichtig in waagerechter Lage auf den Tisch klopfen.

Danach setzt du Pflanze in neue Erde in einen größeren Topf.

Viel Erfolg!

gufrastella