Ernte einer femininisierten Cannabispflanze?

2 Antworten

Der Rest ist lebloser Stängel mit Wurzel. Kannst Du auf den Kompost werfen oder in die Biotonne.
Vor dem Trocknen solltest Du alle großen und mittleren Blätter entfernen, weil das eine unheimliche Fummelei ist, sie von den Blüten zu trennen, wenn das ganze Gewächs erst pupstrocken ist. Informier Dich über "Trimmen" oder "Shapen" von Cannabisblüten.

Falls Du "mehr als ein Leben" von Deiner Pflanze haben/ernten willst, solltest Du Dir das Kapitel "Stecklingsvermehrung" oder auch "Clonen" bei (Google) "Irie Rebel Cannabis" anschauen.

Hanf gehört zu den einjährigen Pflanzen. Das bedeutet, dass die Pflanze im selben Jahr eingeht wie sie gekeimt ist, egal ob man sie nun aberntet oder nicht. Zum Herbst produziert sie jede Menge Samen (sofern sie befruchtet wird), aus denen im nächsten Jahr neue Pflanzen keimen.

Man kann diesen Zyklus lediglich durch die Anfertigung von Stecklingen durchbrechen, was in der Natur allerdings nicht vorkommt.

Bei einer sehr guten Pflanze könnte man das so machen, dass man den/die Hauptäste mit den dicken Blüten aberntet und aus kleineren möglichts jungen Nebenzweigen Stecklinge zieht. Dadurch wird die Pflanze sozusagen geklont und die Tochterpflanze hat dieselben Eigenschaften wie die Mutterpflanze. Man kann sich so den Neukauf von Samen sparen.