Wie befolgt man den Willen Gottes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SorenVC,

Danke für die gute Frage!

Mit Deinen Feststellungen liegst Du absolut richtig.

Was Satan lehrt ist unwichtig. Der ist weiter nichts als nur ein gefallener Engel über den Jesus zu seinen eigenen Feinden folgendes sagte: Johannes 8:44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].

Wer steht höher als Satan?

Natürlich Jesus Christus - der seinem Gott und Vater immer treu ist (Johannes 20:17 . . .meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “)

Gott ist ein Titel der dafür steht, das jemand Macht ausübt. Allein aus dieser Sicht steht der Vater über dem Sohn. Daher also:

Der Gesetzgeber (Legeslative) ist der himmlische Vater von Jesus.

Die ausführende Gewalt (Executive) und die richterliche Gewalt (Judikative) sind Jesus übertragen worden. Das sagt die Bibel ganz klar wie folgt:

Johannes 5:22, 23 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. . . .

  • Nun zur Frage "Wie befolgt man den Willen Gottes?"

Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen. Gott hat freien Willen - so auch der Mensch. Gott ist Liebe - Jesus lehrt Johannes 14:9 . .Wer mich gesehen hat, hat [auch] den Vater gesehen. . . .

Jesus Christus ist das perfekte Vorbild für uns Menschen wie man im Bild Gottes leben sollte.

Wie kann man Jesus Art zu leben nachahmen wenn man ihn nur flüchtig kennt?

So ist es ganz sicher das Beste in der Bibel genauer nachzuforschen was er uns zu sagen hat. Dabei könnte man zugleich prüfen ob das für uns selber zum Vor- oder Nachteil ist. Auf Jesus oder der Bibel zu vertrauen funktioniert nur dann wenn man beide gut genug kennen gelernt hat um echtes Vertrauen zu bilden.

Denn: Glaube ohne Vertrauen - das kann nicht sein!

Jesus lehrt

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Mein Tipp: Nicht vom "Hören sagen" - sondern persönlich in der Bibel nachlesen und prüfen!

Hat man gelernt, dann (erst) kann man ein "Jünger Jesu" sein (jemand, der es gelernt hat und ihm nachfolgen will).

Im Vorbild ließ Jesus sich dann als reifer erwachsener Mann taufen - so auch seine Nachfolger.

Man hat gelernt wie ein christliches Leben geführt werden sollte und bemüht sich fort an darum - wenn man das gern möchte.

1. Johannes 5:3 Denn darin besteht die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer ..

Seine Gebote zu befolgen weil man die Gebote und deren Urheber liebt ist der richtige Weg. Die folge könnte sein - wie bei jeder echten Liebe - das diese liebevolle Verbindung kaputt geht. Das ist eine Art der "Furcht" - oder Ehrfurcht:

Aber keine Angst: Du und ich, wir alle haben einen Helfer:

Philipper 4:6, 7 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

Das hier in aller Kürze. Kannst Dich gern an mich wenden wegen weiterer Fragen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  15.01.2023, 18:40

Hallo Hallo SorenVC,

Danke für den Stern! Meine Freude ist groß wenn ich helfen durfte!

Wir verstehen, was es bedeutet den Willen GOTTES zu tun, wenn wir im lebendigen Glauben an den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS leben, wenn wir verstehen, dass dieser als ein wahrhaftiger Glaube oder auch lebendiger Glaube (im Gegensatz zu einem toten Glauben) bezeichnet werden kann, wenn er mit Liebe an GOTT und zum Nächsten gepaart ist, denn ein Glaube an GOTT ohne Taten der Nächstenliebe ist kein(!) Glaube an GOTT. Denn wir kennen ja die Bibeltextstelle, wo auf diesen toten Glauben hingewiesen wird, den manche Menschen aber für vollkommenen Glauben halten, eben diese „Herr, Herr“-Sager und dass dieser Glaube das Himmelreich nicht erwirken wird. So wie eben auch manche Pharisäer meinten, die Satzungen von Moses buchstabengrecht auszuführen und dabei ihre boshaften Taten am Nächsten hinter einem Glauben an GOTT verbergen wollten und von JESUS deshalb deutlich des Unglaubens an GOTT gescholten wurden.

Den Willen GOTTES tun durch die Nachfolge JESU, der sinngemäß sagt: ICH BIN gekommen auf mich zu nehmen die Sündern der Welt. Wer Mir nachfolgt, muss dazu auch bereit sein. Das schreckte Barabbas ab, der dazu nicht bereit war. Und wie ist es mit uns?

"Die Überwindung muß euch leicht sein, denn wer diese Worte erkennt, befindet sich schon lange in Gottes Sonderschule und hat aus Seinem Reiche eine um die andere Gnade empfangen — ohne Unterlaß. Bedeuten euch die Freuden der Welt noch etwas? Können eures Leibes Lust, Verlangen nach leichtem Leben euch noch locken? Ich sage euch, wenn es noch über euch kommt, so denkt an den ersten, den glatten Gebetstein im Garten Gethsemane, an dem JESU Sein HERZ opferte. Das gab Er dem Schöpfer! Tut auch ihr es ernstlich, so wird die Stimme der Geduld euch trösten, aus der Lauheit helfen, wie einst die Jünger geweckt wurden. —

Aber damit habt ihr euer Ziel noch lange nicht erreicht. Jetzt erst beginnt der härtere Weg, denn Freunde und Freuden locken. Das geschieht oft so harmlos, daß ihr es kaum merkt. Dabei wird manche Stunde geraubt, die besser dem Herrn aller Heerscharen dargebracht wäre. Auch gönnt die Seele sich gern ein Ausruhen und sagt: Ein Ausgleich muß sein! — Ja, wenn ihr Maß und Ziel solchen Ausgleichs richtig kennen würdet, dann wäre das Wort gerechtfertigt. Noch seid ihr nicht so weit, werdet es aber sein, wenn ihr den Gethsemane-Weg lebendig nachlebt. Doch seid auch nicht über euch betrübt, denn die Dornen und dunklen Bäume müssen sein. Die Steine sind die Sünden, die Dornen eures Lebens Sorge, die Bäume eure Angst, die sich euch verstecken heißt wie Adam und Eva. Überwindet alles zuerst dem Äußeren nach, dann seid ihr am zweiten Gebetstein angelangt.

Der Stein der Furcht! verwittert, rissig, rauh, — hat er ja alle Furcht in sich gesammelt, die einst das erste Menschenpaar befiel, da es Edens Schutz verlassen und zitternd vor des Schöpfers Allmacht stehen mußte. Diese Furcht kam über die Menschheit aus der Sünde wider den Heiligen Geist. Darum rang Christus im zweiten Gebetskampf mit dem GEIST in Sich. Denn bis dahin war die heilige Bedingung nicht ausgelöscht, welche lautete: 'Die Sünde wider den Geist wird nicht vergeben!' Die Barmherzigkeit setzte dagegen: 'Gebe Ich, der Vater, Meinen Sohn zum Schöpfungsopfer, so soll das Schöpfungsopfer alle Sünden lösen!! Das war das letzte Ringen, der Last-Ausgleich der sieben Eigenschaften, eingeschlossen in das Kelch- und Blutgebet. — Nun seht, viel — viel steht zu erfüllen euch bevor.

Die Barmherzigkeit verlangt zuerst, daß ihr eueren Feinden alles vergebt, was sie euch Böses tun, weil nur damit der Geist grundlegend in euch Sieger wird. Den Namen Gottes mißbrauchen, ihn bewußt verleugnen, mit allen Mitteln Ihn bekämpfen, andern Menschen den Glauben stehlen oder morden, sind Sünden wider den Heiligen Geist. Die Barmherzigkeit verlangte von Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst zufolge des Blutopfers die umfassende Absolution auch von diesen Sünden. Die Schöpfer- und Priesterbedingungen konnten jedoch damit nicht aufgehoben, sie durften nur umwandelt werden. Die Umwandlung hieß

'Wiedergutmachung'!

Vor dem Erlösertod blieben alle Sünden wider den Heiligen Geist ungesühnt; niemand war imstande, sie auszugleichen. Der Gebetskampf in Christi Garten und der Golgatha gaben allen Kindern die Möglichkeit, diese Sünden wieder gutzumachen, selber in das fließende Heilsblut ewiger Erbarmung einzutauchen. Andere Sünden können durch rechte Reue und Bußwilligkeit vergeben werden; d.h. der Herr erläßt in Gnaden solche Schuld. Die Geistsünde dagegen muß abgearbeitet werden. Ist alle Schuld bezahlt, wird sie getilgt! Daß jedoch auch darüber die Erlösertat JESU den Mantel der Erbarmung breitet, ist aus Geduld und Liebe geboren. Der Geist, der Weisheit und Ernst trägt, wurde von Jesu Opfergeist besänftigt. Er gab Seinen Geist bedingungslos dem heiligen Priester, wurde für alle Kinder Selbst zum Hochpriester und errang also die vollständige Rückkehr aller Kinder — ohne Ausnahme — in das UR-Sein der Gottheit. — Nun prüfet, inwieweit ihr in euch alles das niedergerungen habt, was der Menschensohn für Alle bezwang. — — —" (aus Anita Wolf, "Gethsemane")

Siehe hierzu auch dieses Nahtodeserlebnis:

"Was ist mit meinen Sünden? Dann sagte der Engel: „Es gibt keine Sünden, nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt.“": „Nahtoderfahrung und die absolute Liebe, aus der wir Menschen stammen | Jayne Smith, USA“: https://youtu.be/vqd7EnD7Txs

 … nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt!

Jayne Smith sagte zu dem Engel, der vor ihr stand (Minute 15:38):

„Dann sagte ich ihm wieder, das alles, was ich seit meinem Tod hier erlebte, so wunderschön ist, alles ist so perfekt. Was ist mit meinen Sünden? Dann sagte er, es gibt keine Sünden, nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt. Das einzige, was hier irgendeine Bedeutung hat, ist das, was Du denkst. Dann fragte er mich: „Was befindet sich in Deinem Herz?“ Und auf irgendeine Art, die ich überhaupt nicht verstehe, konnte ich tief in mein Inneres hinein blicken, und zwar in den absolut innersten Kern meines Wesens, in meine Essenz, und da war Liebe und sonst nichts. Mein Kern war perfekte Liebe. Liebe in Perfektion. Ich fühlte vollkommene Liebe und Akzeptanz für alles. Ich sah meine eigene Güte, meinen Sanftmut, meine Unschädlichkeit. Ich sah mich einfach als perfekt und liebevoll. Und ich sagte zu ihm: „Aber ja!“. Und es fühlte sich an, als würde ich hier mit etwas in Verbindung kommen, was ich schon viel früher bereits einmal wusste. Und ich wunderte mich, wie es kommen konnte, dass ich so etwas Wertvolles jemals vergessen konnte. Ich wusste das schon einmal.“

Der Wille der Menschen ist sündhaft. Es gibt keinen Menschen auf der Erde, der vom Inneren pur ist, kein Mensch ist rein. Verfolgst du dein Wille, verfolgst du Sünden, so eine Einsicht muss man erstmal verstehen. Menschen sind gierig, egoistisch, hinterlästig, lügner, usw.. aber Gott ist das nicht. Gott ist rein und besitzt Wissen jenseits unserer Vorstellungen. Er weiß was gut für uns ist und was schlecht. In dieser Welt wirst du nichts finden, was heilig ist. Woran willst du dich halten wenn es Gott nicht gibt? An erfundenen subjektiven Gesetze der jetzigen Zeit, will man den willen der Regierung befolgen? Den Willen, der gerade "im Trend" ist. Der einzige Willen der sich nicht ändert und perfekt ist, ist nicht aus dieser Welt.

Befolgst du dein eigenen Willen bist du ein Sklave deiner sündhaften Natur. Befolgst du den Willen Gottes, schmeisst du deine Ketten weg und wirst frei, man findet frieden in Gott.

Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16:33

User594139
Fragesteller

Gut so das denke ich auch. Trotzdem geht die Angst nicht weg. Ich versuche eine Lösung zu finden um alle Angst zu entfernen. Also einfach nichts wollen und nur tun was notwendig ist.

IeatWater  14.01.2023, 14:51
@User594139

Zufällig ist eins der meist gesagten Sachen in der Bibel ist: "Habe keine Angst"

Einer meine lieblings Vers ist der hier:

"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich." Psalm 23:4

Jeder Mensch ist irgendwann im dunkelsten Tiefpunkt im Leben und dieser Vers erzählt davon, dass man selbst in diesen Zeitpunkt im Leben Licht haben wird, weil Gott einen niemals verlassen wird.

Das erklärt auch wie alle Jünger im kauf genommen haben brutal zu sterben, weil sie in keinem Punkt nach Abgang Jesu angst hatten, weil sie wussten was kommen wird und die Freude von dem was kommen wird jede Finsternis der Welt blenden.

Jesus hatte eine bestimmte Aufgabe auf dieser Welt zu erfüllen, was er auch bis zum Ende tat.

Zum Thema Satanisten sage ich nichts, die kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Zum Willen Gottes gibt es eine sehr gute Predigten Reihe.

https://youtube.com/playlist?list=PL9ne2MxQFw16SZxK67XHJsiqoUAdQYwof

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Wenn man versucht, etwas mit dem eigenen Willen zu erreichen, dann impliziert das, dass man das, was man möchte, noch nicht erreicht hat.

Der Wille Gottes ist es allerdings, sich so zu fühlen, wie man sich fühlen würde, wenn man das Gewünschte bereits erreicht hätte.

Gemeint ist, dass man Ziele nicht mit dem eigenen Willen erreicht, sondern dadurch, dass man sich einen Wunsch bereits als verwirklicht vorstellt. Der Wille Gottes, könnte man sagen, ist die eigene Vorstellungskraft und diese wiederum ist die Grundlage für die Erfüllung eines Wunsches / Erhörung eines Gebetes.

Ganz grob gesagt. Die Thematik ist etwas tricky.

User594139
Fragesteller

Und wenn man gar nichts will?