Wie beende ich die "Beziehung"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt, als ginge es nicht schmerzlos.

Das wird wie bei einem Pflaster. Ziehst du es schnell mit einem lauten Ratsch ab, oder langsam und stückweise, wodurch es am Ende aber sicherlich insgesamt mehr weh tut?

Wenn du mit ihm direkt Schluss machst wird es sicherlich Scherben geben. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, oder? Wenn du ihn nicht mehr liebst, kannst du nichts daran ändern. Und dann bleibt ihm am Ende auch nichts übrig, als das zu akzeptieren.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Dafür sind die da. Das ist kein "hineinziehen". Das ist normaler Bestandteil einer Familie, dass man in solchen Fällen mit denen spricht und die wenn es hart auf hart kommt für einen da sind.

Was das Dorf angeht.. die Traschtanten werden tratschen, das tun sie immer, das ist ihr Lebenszweck. Aber glaub mal nicht, dass die Leute bei dir alle blöd sind, genügend werden sich schon denken, was da gerade passiert. Meiner Erfahrung nach wird der, der den Radau macht, immer negativer gesehen, als der, auf den sich der Radau bezieht.

Alexandra46436
Fragesteller

Ich hab ihn ein paar mal getroffen. Von liebe ist das ganz weit entfernt, zumindest von meiner Seite.

Hi

Im Grunde hast du mit dem Unternehmen Text deine eigene Antwort geschrieben.

Sag ihm oder wenn du zu viel Angst hast schrei ihm genau das.

Das sagt alles aus und klingt Nachvolziehbar. Und wenn er dich liebt dann will er auch nicht das du "leidest"

Sei ehrlich und sag ihm offen was in dir vorgeht. Mach ihm aber keine Hoffnungen auf vil irg wann später mal wenn es dir besser geht. Und überlege dir gut ob du so was sagst wie nur Freunde bleiben. Denn Freunde sind da genau so "verpflichtet".

Glaube das die beste Lösung. Direkt und ehrlich aus dem Herzen reden. Kannst persönlich machen in nem Park wo viele Leute sind oder so. Nur nicht alleine irg wo zz zweit.

Oder halt schrieben. Da kannst dir auch besser überlegen was schrieben bevor man es sendet.

Und vil schreibst du gleichzeitig einen seiner besten Freunde an das die ihn gleich auffangen können.

Darfst gern auch mal den Text hier rein schrieben dann kann man noch mal drüber reden obs passt. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexandra46436
Fragesteller

Da ist keine Liebe, ich hab ihn ein paar Mal getroffen. Er sucht nur jemanden die sich um ihn kümmert und an die er sich klammern kann um diejenige dann für all seine Probleme verantwortlich zu machen. Mit Liebe hat das von beiden Seiten nichts zu tun.

Melone697  15.08.2022, 08:48
@Alexandra46436

Ja na dann einfach dirkerkt sein. Der wird schon jemanden neuen finden. Dann mach es schriftlich. Sag einem seiner Freunde bescheid das er nicht auf dumme Taten kommt. ... und wo du wohnst Eltern oder so das sie ihn nicjt rein lesen sollen falls er kommt.

Machbdir aber nicjt so ein Kopf. Menschen die viel reden über ihre Probleme sind die die am wenigsten machen. Nur wenn die Personen plötzlich nix mehr sagen dann sollte man nChbden schauen.

Mach es kurz und bündig. Am besten heute (gleich) da heute Eine Freunde Zeit haben und er ab morgen mit Schule oder arbeiten beschäftigt ist.

Alexandra46436
Fragesteller

Ich denke ich schreibe es wenn dann. Sonst fängt der wieder laut an rumzuheulen mit "niemand mag mich" und viele Tränen von ihm und fremde Menschen mischen sich ein um dem armen jungen zu helfen wo ich dann natürlich auch wieder die böse bin

Wenn du ihn wirklich cool findest, sag ihm einfach, dass es dir zu viel mit ihm ist und dass er wiederkommen soll, wenn er sich gefangen hat. Damit tust du ihm den größten Gefallen. Versteh allerdings dass das für dich ziemlich bescheiden ist, wenn man sich dann permanent für ihn „freihalten“ muss.

Egal ob du es endgültig machst dass du ihn nicht mehr sehen willst oder nicht, du musst den Teufelskreis in dem er wahrscheinlich hängt unterbrechen: Er hält sich für arm ->jeder hat Mitleid mit ihm (und von vorne)

Das ist halt so ein Kreis. Sag ihm ungeschönt wie es ist und dass er Probleme hat, dann hat er vielleicht mal die Chance sich selbst zu fangen.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ob du jz Angst hat, dass er auf dich losgeht wenn du es ihm so sagst? Falls das so ist dann ruf während du es ihm sagst einfach nen Freund/Freundin an, der/die auch diskret ist und es für sich behält an, pack das Hand in die Hosentasche dann bist du definitiv safe.

Als kleiner Edit muss ich sagen dass mir das Buch von David Goggoins „Cant Hurt Me“ sehr die Augen geöffnet und geholfen hat mich zusammenzureißen, wenn er etwas lesebewandt ist geb ihm das vlt.

Alexandra46436
Fragesteller

Ich will dem psycho nicht helfen und auch keinen Kontakt zu dem. Ich bin doch keine Therapeutin. Ich will ihn nur endgültig loswerden ohne dass der mich stalkt o.ä. Ich find den auch nicht cool, der ist einfach ein Klotz an meinem Bein der weg muss. Der schränkt mich in meiner Lebensqualität extrem ein.

Alexandra46436
Fragesteller
@Alexandra46436

Also klar tut er mir leid, aber ich will mich von ihm nicht noch weiter runterziehen lassen. Jedes Mal wenn wir reden bin ich danach total fertig und geschafft. Er tut mir nicht gut. Hört sich natürlich total egoistisch an aber ich halte den Kontakt für dem nicht aus Und bin auch keine geeignete Hilfe für den und eigentlich ist der auch nicht mein Problem.

Wenn du kein längerfristiges Interesse an ihm hast, solltest du ehrlich sein und ihm mitteilen, dass du keinen Sinn darin siehst, die Verbindung mit ihm aufrechtzuerhalten. Wenn er dich deswegen unter Druck setzt, ist deine Entscheidung erst recht richtig!

Ich glaub da hilft nur ein ehrliches Gespräch, das alles klarstellt. Er erwartet ja, dass du seine Bedürfnisse respektierst, also sollte er das auch bei dir machen. Und wenn du Abstand von ihm brauchst, muss er das akzeptieren.

Du hast ja zum Glück schon erkannt, dass das so nicht weitergehen kann. Das ist schonmal der wichtigste Schritt gewesen.