Wie baut man das Bohrfutter bzw. die Bohrspindel an einer Rexon DP-250A (Tischbohrmaschine) aus?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Hallo Alexander,

ich bin leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen.

Um die Spindel auszubauen, musst du die Rückzugfeder (Spiralfeder hinter der schwarzen Abdeckkappe) auf der linken Seite abnehmen. Dazu die beiden Müttern lösen, die Spiralfeder vorsichtig abziehen, fest halten und langsam die Abdeckkappe drehen um die Spannung der Feder abzubauen. Am besten vorher die Bohrspindel mit einem passenden Holzstück vor dem herunterfallen sichern. Dann kannst du diese Feder komplett abziehen, und danach die gesamte Achse über die rechte Seite herausziehen. Sobald die Achse mit dem Zahnritzel entfernt hast, kann die Bohrspindel nach unten herausgezogen werden. Eventuell musst du noch die kleine Schlitzschraube an der rechten Seite etwas lockern, falls die Spindel nicht ganz rausgeht.

Das Bohrfutter ist übrigens nur gesteckt. Wenn’s rein darum geht das Bohrfutter zu tauschen, brauchst du die Spindel gar nicht ausbauen. Einmal an der vorderen Riemenscheibe mit einer Stecknuss und Ratsche die Spindel vorm verdrehen sichern, und zum Beispiel in das Bohrfutter einen 1/2“ Sechskant-Stecknuss Adapter einspannen, mit einem geeigneten Gabelschlüssel (ich denke 14er müsste das sein) leicht drehen, dann löst sich das Bohrfutter.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir dennoch, auch wenn sie etwas spät kommt.

bist du sicher dass da im inneren keine schraube ist, mit der das bohrfutter befestigt ist. normalerweise ist da nämlich eine. üblicherweise eine kreuz oder schlitzschraube. die wird übrigens gegen den uhrzeigersinn angezogen und mit dem uhrzeigersinn gelöst...

ggf. könnte es auch sein dass es eine imbusschraube ist.

vielleicht ist dir ja das behilflich:

https://www.youtube.com/watch?v=2UhNNhlefi0

lg, Anna

Ist denn das Stück sichtbare Welle unmittelbar hinter dem BF beidseitig abgeflacht, so dass Du sie mit einem schmalen Gabelschlüssel arretieren kannst ?

Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus.

Ähnlich wie bei einer Handkreissäge. Da werden die sehr flachen Maulschlüssel gleich mitgeliefert.

ah900001
Fragesteller

Nein, die Welle ist komplett rund ohne eine Möglichkeit einen Gabelschlüssel anzusetzen.