Welche VHM Bohrer könnt ihr empfehlen?

tommgrinn  05.11.2023, 18:45

Bist du gewerblich oder privat, was für eine Maschine nutzt du?

Eddcapet
Fragesteller

Ich arbeite Privat und arbeite mit einer Säulenbohrmaschine von Einhell.

1 Antwort

Ich habe noch nie einen ausprobiert, aber ganz vertrauenswürdig wirkt dieser hier:

https://www.contorion.de/p/holex-vhm-spiralbohrer-extra-kurz-c87532617?diameter_mm=3&simple_sku=74593294

Gibt natürlich billigere auf EBAY aber lohnt sich kaum

https://www.ebay.de/itm/394657370906?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338932991&toolid=10044&customid=4f3b9b183a2014a4c4b3fe5fe1098c0e

Bei Amazon gibts die auch, aber auch markenlos und das ist nicht optimal weil gerade am Schliff wird oft gespart, Schleifscheibe war verschlissen usw.

Wellenmacher141  05.11.2023, 19:43

Ich habe mal in der Ausbildung einen Gewindebohrer in einem Werkstück abgebrochen was ich unbedingt retten wollte weil man es nicht ohne riesigen Aufwand neu machen konnte.

In en meider Not habe ich das Werkstück nach Hause mitgenommen und Steinbohrer mit Hartmetallspitze am Schleifbock scharf angeschliffen.

Ich weiß nicht mehr genau wieviel Steinbohrer dabei drauf gegangen sind, denn wenn man diese anschleift wurden die so spröde dass Einer nach dem Anderern weg geknackt ist.

Als der Gewindebohrer endlich draußen war habe ich einen gehärteten Zylinderstift ins Loch gehauen und drüber geschliffen. Man sieht es denn der Zylinderstift enthält 1% Chrom und ist darurch heller