Wie abgebrochenen HSS-Bohrer ausbohren?

2 Antworten

Wenn´s irgend geht, versuche ich immer den Schraubenrest mittels anschweißen einer Mutter zu verlängern....: sprich Mutter möglichst zentrisch über der abgerissenen Schraube fixieren, dann die Mutter innen mittels einem Schweißpunkt mit dem Schraubenrest verbinden.

Das geht manchmal auch mit abgebrochenen Bohrern- oder Gewindebohrern.

Sitzen die zu tief, kann man auch versuchen Bohrer oder Gewindebohrer mit WIG- oder ganz kleinem Autogenbrenner auszuglühen, um sie dann mit einem HM-Bohrer auszubohren.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, eine Zentrierhülse zu benutzen, damit der Bohrer nicht verläuft.

micholee
Fragesteller

Wie ich dann höre bringt ein hartmettalbohrer eher nichts. Müsste mal einen schweißer fragen, ob man bei 8mm schweißen kann

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Ansonsten?

Skinman  31.08.2022, 23:05
@micholee

Erodiermaschine.

Aber dazu muss das Teil demontiert werden und klein genug sein, um da hineinzupassen.