Frage von GuterFrager63, 23

Bezieht sich die Toleranzangabe eines HSS-Bohrers auf die fertige Bohrung oder nur auf den Bohrer selber?

Antwort
von animecrown123, 23

Wenn du jz meinst auf einer Zeichnung z.b. Durchmesser 8,5mm Bohrung stehen entweder Toleranzen dran oder es gelten allgemein Toleranzen für Bohrungen, die DIN weiß ich leider nicht auswendig, jedoch sollten diese in einem Tabellenbuch vorhanden sein.

Falls du jz meinst, einen HSS-Bohrer herstellen sprich du bist Werkzeugmechaniker und stellst HSS-Bohrer oder HM-Bohrer her, mein ich sind diese Toleranzangaben immer sehr gering, jedoch sollte im Normalfall der Bohrerdurchmesser auch dem Bohrungsdurchmesser entsprechen.^^

Antwort
von biggestmaxi, 16

Toleranzen können sich immer nur auf die Teile beziehen, die in eine Zeichnung abgebildet oder in einer Produktbeschreibung genannt sind, also hier auf den Bohrer. Die Genauikeit der zu fertigenden Bohrung kann dann natürlich nicht präziser sein, aber je nach Anwendung und Bohrmaschine durchaus wesentlich ungenauer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community