Wie korrigiere ich ein unpräzise gebohrtes Loch?

.

1 Antwort

Wenn man die Stelle später nicht sieht: gut einspannen und das korrekte Loch dazu bohren. Eventuell etwas übergross und dann eine Gewindemuffe oder Mutter mit Kontaktkleber ins Loch einpressen.

Wenn man die Stelle später sieht: Loch vergrössern bis es passt. Dann ein kleines Blech drunter legen mit dem Loch an der richtigen Stelle. Das Blech mit Kontaktkleber mit dem Gussteil verbinden.

Man könnte das Loch auch ausbohren und mit einem gefärbten Harz auffüllen und dann noch einmal korrekt bohren. Das wäre optisch möglicherweise gut. Je nach Belastung aber ungeeignet.

Richtig aufwändig: fehlerhafter Teil absägen und ein neues Stück mit WIG anschweissen.

BulIrichSalz
Fragesteller

Danke für die Tipps! Man sieht die Stelle später nicht. Bloß wie bohre ich das korrekte Loch jetzt dazu? Das Loch ist ja nur 1-2 mm versetzt, der Bohrer wird immer in das falsche Loch geleitet werden. Und wird der Bohrer nicht an dem abgebrochenen Bohrer im Loch scheitern?

Jannik6499  13.08.2021, 22:33
@BulIrichSalz

Hast du das gekörnert? Wenn nicht besorg dir nen Körner da verläuft auch kein Bohrer mehr.

Die Standart Bohrer sind aus HSS kauf dir am besten nen Hartmetall Bohrer der sollte das langsam aber gut durchbohren können.