Wie baue ich eine Tür aus, die versetzt werden soll?

4 Antworten

Sie soll versetzt werden? Tragende oder nichttragebde Wand?

Bei einer Tragenden Wand nicht allein machen Profi hinzuziehen. Eventuell sind Sturzberechnungen zu machen.

manette5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. War soeben bei einem Tischler, der die Tür versetzen soll. Der kann eine neue Zarge anfertigen, wenn etwas kaputt geht. Er hat auch einen Maurer an der Habd.

manette5

berlina76  26.10.2016, 13:16
@manette5

Über der Tür ist in die Wand ein Sturz eingelassen. Willst du die Tür versetzen um ein  Paar cm nach links oder rechts muß auch der Sturz eventuell versetzt oder vergrößert werden. Wenn es eine tragende Wand ist, sollte sich das vorher ein Statiker ansehen ob das ohne Probleme möglich ist, da sonst die Gefahr besteht, das das Haus zusammenbricht.

Deswegen meine Frage ob es eine Tragende oder nichttragende Wand ist. Das hat erstmal nichts mit dem Tischler zu tun.

Vermutlich ist die Zarge nur eingeschäumt mit PU-Schaum. Nimm dir eine alte Säge und trenne den Schaum durch. Pass auf ob der Boden- und Wandanschluss event. mit Silikon verbunden ist, diesen dann mit einem Cuttermesser durchtrennen.

manette5
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich bekomme jedoch die Außenzarge nicht ab, so dass ich gar nicht an den Schaum komme. Silikonnaht habe ich weggeschnitten Danke manette5

Wie du schon erkannt hast, Türzargen bestehen immer aus 2 Teilen, der eine wird durch den Durchbruch geschoben und mit dem Gegenteil verbunden so dass di eTür hält. Nun kann es aber sein dass das Teil eingegipst, verschraubt, genagelt geleimt oder was weiß ich noch alles ist. das kann man aus der Entfernung nicht wissen. Aber manchmal bekommt man das Ding nur noch gewaltsam raus und muss die Zarge ersetzen. das Blatt kann man dann ja weiterverwenden.

manette5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. War soeben bei einem Tischler, der die Tür
versetzen soll. Der kann eine neue Zarge anfertigen, wenn etwas kaputt
geht. manette5

Meistens ist es nicht möglich, eine Zarge zerstörungsfrei auszubauen, sorry.

Das würde bedeuten: Zarge zerstörend ausbauen (mit Kuhfuß, Kango-Säge o.ä.) und neue Zarge einbauen.

manette5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. War soeben bei einem Tischler, der die Tür versetzen soll. Der kann eine neue Zarge anfertigen, wenn etwas kaputt geht. manette5