Benötige einseitigen Türrahmen

5 Antworten

Natürlich gibt es so etwas und heißt ganz einfach Blendrahmen-Tür. Türen dieser Bauart können auf der Laibung (Vorteil=das Durchgangsmaß wird dabei nur geringfügig verringert) bzw. wenn du nicht auf Einbruchsschutz achten mußt auch in der Laibung verbaut werden. Sicherlich gibt es auch Futter-Türen für Wandstärken bis und über 50 cm. Das sind aber Sonderanfertigungen die dann auch entsprechend kosten. Würde ich dir in deinem Fall aber auch nicht empfehlen,da dein Problem nicht die Wandstärke, sondern die 2 Stufen sind. Sicher auch das wäre für einen versierten Handwerker kein Problem hier eine Futter-Tür trotz der Stufen entsprechend anzupassen und einzubauen. Aber auch hier würde sich dann wieder die Kosten Nutzen Frage stellen.

Hier: http://www.grauthoff.com/fileadmin/media/Downloads/Montageanleitungen/2-1-Einbauanleitung-Blendrahmen-mit-Tuerblatt-und-Einbautipps.pdf als Info noch mal eine Montage und Einbauanleitung....hoffe du kannst ein wenig Zeichnungen lesen ; )

Maximale Erfolge wünscht

doc.imod

Die Eckzarge wurde erwähnt. Aber der Beschreibung nach müsste hier eine Brandschutztür eingebaut eerden. Schließlich ist das ein Branfabschnitt.

Hallo, du kannst einen sog. Blendrahmen einsetzen. Den musst du nur auf einer Seite fixieren und kannst das Türblatt dementsprechend einsetzen. Hier kannst du dir das mal angucken: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/zargen/zargentypen/blendrahmen/ Es gibt aber auch Zargen, die über 50 cm sind. Lieben Gruß

Luise  15.09.2013, 02:12

Alternativ könntest Du nach Holz-Eckzarge suchen oder nach Blockrahmentüre.

Oder die eine Öffnung größer brechen oder bauen, als die andere. Und zwischen den beiden Wänden eine Fuge ausbilden. Dann könnte nur die eine Wand (die engere Öffnung) die sein, in der die Türe sitzt.

Bestes Gelingen!

Ich glaube was du brauchst ist ein Blendrahmen.

So wie du das beschreibst soll in den Durchgang eine Türe kommen. Wonach du fragst wäre dann eine Eckzarge.

Es gibt aber für diese Mauerdicke durchaus noch Umfassungszargen. Auf Dauer ist das Sicher die schönere Lösung, denn die verputzte Kante auf der anderen Seite des Durchgangs wird mit den Jahren sicher nicht schöner.

TIPP: Beim Handwerker beraten lassen!