Wie authentisch ist chinesisches Essen in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 90 % der Fälle hat das, was du hier im Chinarestaurant bekommst, nichts mit der authentischen chinesischen Küche zu tun. Wobei es die chinesische Küche gar nicht gibt und die sich eigentlich in verschiedene Regionen gliedert, die sehr unterschiedliche Gerichte haben. Authentische Restaurants sind hier sehr selten und haben nichts mit dem 08/15 Chinesen zu tun, der ein günstiges Mittagsbüffet anbietet. Das sind dann eher gehobene Restaurants.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel
Silo123  03.11.2023, 10:05

Sag eher 99%der Fälle, 90% ist viel zu niedrig gegriffen.

Saarlodri70  03.11.2023, 12:05
@Silo123

Ich hatte zuerst auch 99 % geschrieben und dann nochmal geändert, weil ich dachte, dass es mittlerweile immer mehr authentische Küche aus China gibt und es, zumindest in Großstädten, keine Seltenheit mehr ist und dort langsam zum Trend wird. Aber das ist dann vielleicht auch meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet. Vielleicht können wir uns auf zwischen 95 und 98 % einigen. ;)

Silo123  03.11.2023, 12:51
@Saarlodri70

Naja der größte Teil von Deutschland ist kleinstädtisch und ländlich, nur ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung wohnt in den Metropolen. Und wenn man das bedenkt, nein wir können uns nicht einigen: Von meinem letztem Wohnort konnte ich noch relativ! schnell nach Hamburg (etwas über 1 Stunde) aber da waren auch die einzigen echten: Lübeck? nichts, Kiel ? hatte ich gescheckt: nichts. Und das sind schon Großstädte!

Jetzt - bin umgezogen- wäre der Weg noch weiter : in Dresden (um 2 Stunden Entfernung- eher mehr) gibt es 2

Berlin hingegen hat traumhafte!!!! Zustände , aber das ist nicht die Norm. In Berlin würde ich in einer Woche nichtmal alle 1 Mal besucht haben. Aber Berlin ist halt einfach nicht die Regel.

Das, was Du beim normalen Chinesen in Deutschland bekommst, hat sehr wenig mit chinesischer Küche zu tun. Es gibt aber auch einzelne "echte" Chinesen

Das meiste essen ist sehr stark eingedeutscht. Ich war mal in Düsseldorf eher aus Versehen in einem original chinesischen Restaurant und da standen dann keine Bratnudeln oder Hühnchen Süß-sauer auf der Karte. Bei 3/4 der Gerichte wusste ich gar nicht, was das ist. Aber ich kann schon verstehen, warum die das essen hier eindeutschen, denn es war nicht sehr appetitlich für mich. Ich weiß, ich Kulturbanause xD

Wolpertinger719
Fragesteller

Warum, was gab's denn da bzw wonach sah es aus?

Sini13  02.11.2023, 18:52
@Wolpertinger719

Viele Gerichte mit Eingeweiden z.B. oder mit Zutaten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die hatten auch Bilder zu den Gerichten in der Karte.

Saarlodri70  02.11.2023, 18:59

Ich glaube, dass war hier auch zum Teil einfach eine Notwendigkeit, als die ersten chinesischen Restaurants in Deutschland aufgemacht haben. Weil man hier damals gar nicht die notwendigen Zutaten bekam und die hier niemand kannte.

Extrem eingedeutscht. Die meisten Deutschen überleben normale chinesische Kost nicht (übertrieben ausgedrückt).

Silo123  03.11.2023, 11:21

was Unsinn ist! Es wäre halt nur aufwendiger authentisch zu kochen. O.k. in den südlichen Provinzen Chinas wird schärfer gegessen, aber das packen auch viele Chinesen aus anderen Provinzen nicht.

In einem etwas besseren Restaurant im Süden, kommt schon vorher die Frage, ob man scharf essen kann. Und diese Frage geht in Touristenorten auch an Chinesen.

Und es gibt ein paar Sachen, womit viele Deutsche Schwierigkeiten haben, z.B. Hühnerfüße(mögen auch nicht alle Chinesen) , aber es gibt unendlich viel, auf das die Deutschen fliegen würden.